Mündliches Thema für die Mündliche Abiturprüfung in Religion (Evangelisch)?

4 Antworten

Ich bin zwar keine Christin, aber habe trotzdem vielleicht ein paar Ideen.

Natürlich helfe ich gerne mit einigen Themenvorschlägen weiter. Hier sind einige Ideen, die sich auf die Überthemen "Mensch, Zukunft und Gott" beziehen:

1. Die Bedeutung von Gottesfurcht: Eine Diskussion darüber, was es bedeutet, Gottesfurcht zu haben und wie es unser Leben beeinflussen kann.

2. Der Einfluss von Technologie auf den Glauben: Eine Betrachtung, wie sich der technologische Fortschritt auf die Art und Weise auswirkt, wie wir Gott und die Religion wahrnehmen.

3. Der Glaube und die Zukunft: Eine Reflexion darüber, wie unser Glaube uns helfen kann, uns auf die Zukunft vorzubereiten und wie wir unsere Zukunft gestalten können.

4. Menschliches Leiden und der Glaube an Gott: Eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie Leid und Schmerz mit der Vorstellung eines allmächtigen und barmherzigen Gottes vereinbar sind.

5. Der Einfluss von Religion auf unsere Moral: Eine Diskussion darüber, wie Religion unsere moralischen Überzeugungen beeinflusst und wie wir moralische Entscheidungen treffen.

6. Der Glaube und die Umwelt: Eine Reflexion darüber, wie unser Glaube uns helfen kann, unsere Umwelt und die Schöpfung zu schützen.

7. Die Rolle von Religion in der heutigen Gesellschaft: Eine Diskussion darüber, welche Rolle Religion in unserer modernen Gesellschaft spielt und wie sich diese Rolle möglicherweise verändert.

Ich hoffe, dass diese Ideen hilfreich sind und dir bei der Vorbereitung deiner Prüfung helfen können. Denke daran, dass du dein Thema auf deine Interessen zuschneiden und deine eigenen Gedanken und Erfahrungen einbringen kannst. Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Vielleicht kannst du so eine Art Übersicht machen wie der Glaube sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Besonders die jüngere Generation distanziert sich ja vermehrt von Gott. Da könntest du einbringen was die Kirche dagegen unternehmen kann und vielleicht auch wie es wohl in 50 Jahren aussehen wird. Ob es die Kirche überhaupt noch geben wird, wenn die Boomer Generation erstmal ,,ausgestorben" ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel. Du könntest über das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube etwas sagen. Oder über den synodalen Weg in der kath. Kirche.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Was die Zukunft betrifft, gibt es viele verlässliche Aussagen der Propheten, wie zB Jesaja, Hesekiel (schwere Metapher) und Offenbarung. - Gottes Vorsatz mit der Erde und uns Menschen ist eine paradiesische Erde mit glücklichen Menschen. Die Details kann man den vorher erwähnten Schriftstellen entnehmen. - Möchtest du mehr?

LuisLock
Fragesteller

Ja wenn es keine umstände macht

Johannes17Vers3  22.03.2023, 11:19
@Johannes17Vers3

Teil 1 - Jesaja Kapitel 35

35  Die Wildnis und das trockene Land werden jubeln,

und die Wüstenebene wird sich freuen und blühen wie der Safran

  Sie wird ganz bestimmt blühen,

sich freuen und Jubelrufe ausstoßen.

Die Herrlichkeit des Lịbanon wird ihr gegeben,

die Pracht des Kạrmel und Schạron.

Man wird die Herrlichkeit Jehovas sehen, die Pracht unseres Gottes.

  Stärkt die schwachen Hände

und festigt die wackligen Knie.

  Sagt zu denen, die ein ängstliches Herz haben:

„Seid stark. Fürchtet euch nicht.

Seht! Euer eigener Gott wird mit Rache kommen,

mit Vergeltung wird Gott kommen.

Er wird kommen und euch retten.

  Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden

und die Ohren der Tauben geöffnet.

  Zu jener Zeit wird der Lahme springen wie ein Hirsch

und die Zunge des Stummen wird jubeln.

Denn in der Wildnis wird Wasser hervorsprudeln

und in der Wüstenebene werden Bäche fließen.

  Der sonnenverbrannte Boden wird sich in einen Schilfteich verwandeln

und der durstige Boden in Wasserquellen.

Wo die Schakale hausten und lagerten,

werden grünes Gras, Schilfrohr und Papyrus wachsen.

  Dort wird es eine Landstraße geben,

einen Weg, genannt „Weg der Heiligkeit“.

Der Unreine wird dort nicht entlanggehen,

sondern nur der, für den dieser Weg bestimmt ist.

Kein Vernunftloser wird sich dorthin verirren.

  Dort wird sich kein Löwe befinden

und kein bösartiges wildes Tier wird dorthin kommen.

Sie werden dort nicht zu finden sein.

Nur die Zurückgekauften werden darauf gehen.

10  Die von Jehova Erlösten werden zurückkehren und jubelnd nach Zion kommen.

Unaufhörliche Freude wird ihren Kopf schmücken.

Jubel und Freude werden bei ihnen sein,

Kummer und Seufzen werden fliehen.

Johannes17Vers3  22.03.2023, 11:24
@Johannes17Vers3

Teil 2 - Jesaja Kapitel 65

21  Sie werden Häuser bauen und sie bewohnen

und sie werden Weingärten anlegen und deren Ertrag essen.

22  Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt,

und auch nicht pflanzen, damit es ein anderer isst.

Denn mein Volk wird so lange leben wie ein Baum,

und meine Auserwählten werden das, was ihre Hände leisten, in vollen Zügen genießen.

23  Sie werden sich nicht umsonst abmühen

noch Kinder zur Welt bringen, die dann Unglück trifft,

denn sie sind der von Jehova gesegnete Nachwuchs

zusammen mit ihren Nachkommen.

24  Schon bevor sie rufen, werde ich antworten.

Während sie noch reden, werde ich es hören.

25  Wolf und Lamm werden zusammen weiden,

der Löwe wird Stroh fressen wie der Stier

und die Schlange wird sich von Staub ernähren.

Auf meinem ganzen heiligen Berg werden sie weder Schaden noch Unglück anrichten“, sagt Jehova.

Johannes17Vers3  22.03.2023, 11:29
@LuisLock

Teil 3 - Psalm 37

  Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden,

aber die auf Jehova hoffen, werden die Erde besitzen.

10  Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr.

Du wirst dorthin schauen, wo sie waren,

aber sie sind nicht mehr da.

11  Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen,

und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.