Evangelische Religion - mündliches Abitur - Themen zu Gott / Zukunft?

3 Antworten

Du könntest vielleicht darüber schreiben ob du in deinem Leben bisher irgendwelche Hinweise dafür gefunden hast, dass es einen Gott geben könnte oder ob du dir alles um dich herum auf eine andere Weise zu erklären versuchst.

Wenn es um die Zukunft geht könntest du darüber schreiben wie deine Gedanken dazu aussehen... Wenn alles so bleibt wie bisher - wie wird die Zukunft dann aussehen? Und was müsste sich ändern, damit eine gute Zukunft möglich werden könnte?

Vielleicht sowas.

da gehört die christliche hoffnung (Apk 21!) dazu, aber auch atl. prophetische aussagen

Wie wäre es mit den Auswirkungen von Gott auf die Menschen. Wozu ist es gut einen Gott zu haben. Was sind Vor- oder Nachteile?

Auch wenn Gott nur ein Gedanke wäre (ich sage "wäre", weil ich mal annehme wir wüssten es nicht ob und wie er existiert), so ist es unstrittig, dass er Auswirkungen auf die Menschen hat. (das kann man philosophisch, historisch, oder auch psychologisch beleuchten)

Das kannst du vergleichen mit den verschiedenen Gottesbildern verschiedener Kulturen. Die Vorstellung von Zeus beeinflusst die Menschen sicher anders als die vom Christen-Gott.

Das ließe sich mit Zukunft gut verbinden. Die Menschen in der westlichen Wohlstands-Konsumgesellschaft, glauben weniger oder anders als früher. Wohin führt das eine Gesellschaft, wie wirkt sich das in Zukunft aus? geht es irgendwann wieder zurück zu gläubigen Menschen, zur Gottesfurcht oder wo ganz woanders hin? Warum wehren sich heute so viele Menschen daran an einen Gott zu glauben, bzw betrachten gläubige Menschen fast herabwürdigend? Woher kommt diese Entwicklung, wo geht sie hin?

Wohin führt es uns in Zukunft, dass die Welt immer kleiner wird, (IT und Transportmitteltechnologie) sprich die Religionen sich immer mehr miteinander auseinandersetzten müssen? Gab es das schon mal in der Geschichte, dass verschiedene Religionen eng zusammenleben, wie hat das funktioniert? (zb Andalusien um 900 -1200, christen, juden, und Moslems) warum war das Ergebnis so oder so? ist das vergleichbar mit heute? Was für Probleme ergeben sich, was für Lösungen könnte es geben? Sind die Probleme überhaupt Religiöse, sprich solche die aus der Religion entstehen oder gäbe es sie auch ohne die Religion, nur durch das zusammentreffen verschiedener Bräuche und Lebensgewohnheiten, ganz ohne unterschiedliche Gottesvorstellungen? "

Das sind spannende Fragen finde ich!

nachtfalter0  03.05.2017, 15:31

Das kann man auch mit sozialer Gerechtigkeit verbinden: Wie wirkt sich Wohlstand auf den Gottesglauben aus? Gibt es da zusammenhänge?