Themen für mündliche Abiturs(Präsentations-)prüfung in Religion

4 Antworten

Habe das gleiche Problem ;-) Am wichtigsten ist glaube ich, dass man sich wirklich dafür interessiert, was man ausarbeitet... Außerdem sollte das Thema nicht zu umfassend sein, so etwas wie die historisch-kritische Leben-Jesu-Forschung kann man nie in den 10min unterbringen. Was ich mir bisher überlegt habe:

  • Die Rolle der Musik in der christlichen Kirche (Schwerpunkt: Kirche)
  • Communauté de Taizé - Faszination der Generationen (Kirche)
  • Das Thomas-Evangelium: Großer Betrug oder die lange gesuchte Wahrheit? (Bibel, Kirche)
  • Dienst im Exil - Christliche Gemeinden in Israel (Kirche)
  • Zivildienst - unnötige Belegung von Arbeitsplätzen oder wichtiges Standbein der sozialen Einrichtungen? (Soziale Gerechtigkeit)
  • Hilfsorganisationen als Dienst am Nächsten (Soziale Gerechtigkeit)
  • Entstehung des heutigen Bibelkanons (Bibel, Kirche)

Als Lektüren für das anschließende Kolloquium kann ich dir "Glauben ist Menschlich" von Peter Kliemann wirklich ans Herz legen, da sind alle drei großen Themen noch mal ausgearbeitet und das ganze auch so, dass es sich noch interessant liest! Wirklich gut das Buch!

Ich hoffe, ich konnte dir Helfen! Lieben Gruß!

Struktur der evangelischen Kirche, vielleicht in einer Gegenüberstellung mit anderen Kirchen. Die evangelische Kirche und die Frage der Ämter. Die ev. Kirche und die Ökumene. - Jesus Gründer einer Kirche? Jesus als Jude seiner Zeit. Jesus in der historisch-kritischen Bibelbetrachtung. - Die sozialen Aktivitäten der ev. Kirche in Deutschland oder weltweit. Die Wandlung des Diakoniebegriffs in der Zeit. Forderungen ev. Christen an die gegenwärtige Gesellschaft. Ist da was dabei? Gruß, q.

Für die Präsentation und eine gute Gestaltung empfehle ich dir den Topratgeber:

Kompaktwissen. Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Anleitung zu Techniken und Schriftform.

Bei Reclam erschienen, kostet nur 3,60 euro... aber kann dich ein Leben lang begleiten!!! Anschaffung lohnt sich!

Die Kirche im Zusammenhang mit Missbrauch