Mündliches Abitur in Religion. Themenvorschläge

4 Antworten

Hallo Klonlord,

da gebe ich dir zunächst mal überhaupt kein Thema, sondern nur einen Tipp, wie man drankommt:

Du überlegst zunächst einmal:

- Was interessiert mich im Gebiet Religion am meisten? (Fundamentaltheologie, Dogmatik, Kirchengeschichte, Moraltheologie, Symbolik, Konfessionskunde, Ökumene, Gemeindearbeit, Liturgie ....)

- Was kann ich von den o.g. Gebieten streichen? (Ausschlussverfahren) - Und was bleibt dann übrig?

- Wovon weiß ich hier bereits am meisten?

- Wovon habe ich schon anderen erzählt bzw. mit ihnen darüber diskutiert?

- Aus welchem Gebiet möchte ich selbst noch mehr wissen?

- Was wundert mich, was ärgert mich, was ist besonders auffällig an einem Gebiet?

Und dann hast du wahrscheinlich deine Themen.

Ich hatte damals unter anderem das Thema, in welchen Formen sich Gott den Menschen offenbart hat. Dann konnte man immer schon ein bisschen Zeit damit füllen zu sagen, welche Bibelstelle das ist und wie der Kontext ist. Und dann halt erklären, warum er gerade als brennender Dornbusch, wolkensäule, feuersäule, ... auftritt.

Entstehung der monotheistischen Religionen von Ra zu den abrahamitischen Religionen.......

Randgebiet Bibel Altes Testament-Thora-Neues Testament-Koran

Braucht eine montheistische Religion "Bodenpersonal und dogmatische Führung"?

Abitur: Abituraufgaben und Abiturlösungen zur ... .abiturloesungen.de/

Abitur

und mehr: Die Site enthält Abituraufgaben mit Lösungen zur ... Skripten für die

Abitur

-Vorbereitung über amazon.de .....

Religion

, kath.:.

Google: Abitur in Religion

Abitur: Religion - abitur-und-studium.de .abitur-und-studium.de/Abitur/Religion.aspx Religion

-Abituraufgaben und

Religion

-Abiturlösungen sind ideal zur ... Abituraufgabe Thüringen 2009

Religion

GK Abituraufgabe Thüringen 2008

Religion

GK ...

Google:Abitur Religion

Material zum mündlichen Abitur in Religion .klassenarbeiten.de › Oberstufe › Religion Abitur › Mündliches Abitur

Inhalt: Gott; Kirche;

Religion

; Soziale Gerechtigkeit. Lehrplan:

Mündliches Abitur

. Kursart: 4-stündig. Download: als PDF-Datei (2 mb) ...

Google: mündliches Abitur Religion Themen