Mündliches Abi - Französisch oder Latein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der mündlichen Abiturprüfung muss man beim Fach Französisch über bestimmte Themen reden. Bei Latein muss man nur einen Text übersetzen und evtl. Grammatikregeln erklären.

ujkili 
Fragesteller
 22.07.2023, 17:44

Oh das ist interessant. Also ich müsste dann auf französisch 10 min oder so frei reden können? Sehr hilfreich, danke!!!

0
ymarc  22.07.2023, 18:00
@ujkili

sogar bis 15 Minuten über anspruchsvolle Themen

1
ymarc  27.07.2023, 17:11

Alors merci bien pour l'étoile ! Vielen Dank für das Sternchen!

1

Hi,

aus dem Bauch heraus würde ich Französisch sagen. Da du es schon einmal gelernt hast wirst du dich bestimmt schnell wieder in der Sprache zurechtfinden und dich an einiges erinnern, was du mal gelernt hast.

ujkili 
Fragesteller
 22.07.2023, 17:52

Ich hoffe es. Es ist halt aber sehr viel Stoff, den ich dann nachholen müsste. Ich denke aber, da mündliche Prüfungen sehr kurz sind, ich es vielleicht doch noch schaffen könnte ausreichend dafür zu lernen. Danke dir!!!

0

Ich würde Latein nehmen, alleine wegen der Aussprache.

Außer, du hast jemanden, mit dem du aktiv eine Prüfungsaimulation machen kannst, inkl. Vorbereitungen usw.

Ich hatte in meiner Schulzeit nie Latein

das alleine reicht mir dir zu raten: französisch

ujkili 
Fragesteller
 22.07.2023, 17:36

Danke für die Antwort!

0

Mündlich französisch hört sich doch gut an

ujkili 
Fragesteller
 22.07.2023, 17:40

Ja es ist halt aber sehr viel Stoff den ich dann wieder neu lernen müsste

0
ujkili 
Fragesteller
 22.07.2023, 17:40

Ich danke dir für die Antwort!!

0