Mündliches Abitur nicht bestanden?

5 Antworten

In Berlin und Brandenburg bist du mit 0 Punkten in der mündlichen Abi-Prüfung (4. Prüfungsfach) nicht durchgefallen. Das, was einige hier erzählen, du wärst raus etc., stimmt einfach nicht. Zumindest nicht in BER/BRA. Das kannst du ausgleichen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass niemand dir 0 Punkte geben wird, egal wie schlecht du bist. Die 0 Punkte kann man eigentlich nur dann „erreichen“, wenn man unentschuldigt der Prüfung fernbleibt. Schon für das Reflektieren der vorgelegten Fragen, die in der mündlichen Prüfung behandelt bzw. präsentiert werden müssen, gibt es Punkte. Es ist einfach beinahe unmöglich 0 Punkte zu bekommen, wenn man erscheint. Dein Feedback nach der Prüfung wäre interessant.

Auch hier wäre es wieder gut gewesen, das Bundesland zu kennen, da Bildung Ländersache ist und sie die Regelungen unterscheiden.

In Sachsen kannst Du es durch eine zusätzliche Prüfung ausgleichen, die wieder mündlich in dem selben Fach sein werden.

OnePieceGirl
Beitragsersteller

Brandenburg ^^

salome77  16.05.2022, 18:36
@OnePieceGirl

Dann musst Du erneut in die mündliche Zusatzprüfung im selben Fach.

Wenn du in der mündlichen Prüfung 0 Punkte kriegst, bist du durchgefallen. Sind es "nur" zu wenig Punkte, kannst du dir ein schriftliches Fach aussuchen in dem du die mündliche Nachprüfung machst (also idealerweise das, bei welchem du noch Punkte reinholen kannst)

Wenn du in den Mündlichen 0 Punkte hast bist du raus und darfst noch ein Jahr in die Schule gehen.

Dann müsstest du in ein schriftliches Fach glaube ich ins mündliche gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Studentin

OnePieceGirl
Beitragsersteller

Ahh. Solange es nicht nochmal dasselbe ist, kann ich damit leben. xD

yourlocalvenom  15.05.2022, 18:20
@OnePieceGirl

Unterschätze es nicht damit es nicht dumm läuft aber mach dich auch nicht verrückt weil Abi ist wirklich nicht so schwer

OnePieceGirl
Beitragsersteller
@yourlocalvenom

Danke, ich kann nur wirklich kein Geschichte. Jahreszahlen und Namen kann ich mir einfach nicht merken.

yourlocalvenom  15.05.2022, 22:16
@OnePieceGirl

Es geht nicht um die Jahreszahlen sondern grob um den Verlauf und wichtige Jahreszahlen wie beispielsweise dem Mauerfall aber sonst keine Jahreszahlen merken sondern immer wissen wo ungefähr