Wissen die Lehrer der mündlichen Abiprüfung seinen Schnitt?

3 Antworten

Die Prüfungsliste hängt in der Regel offen im Lehrerzimmer aus, sodass bekannt ist, wer zu welcher Zeit die Prüfung hat. Die Prüfungsliste enthält aber nur die Uhrzeit, den Tag, den Namen des Schülers und das Prüfungsthema (sofern es wie z.B. bei der Hauptschule wählbar ist).

Die Noten selbst werden vorher mündlich besprochen, da natürlich ein großer Unterschied besteht, ob jemand mit einer 4 als Vornote hineingeht oder mit einer 1. Je nachdem wird das Niveau und die Fragen natürlich angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
ChristianLE  17.06.2022, 11:46
Die Noten selbst werden vorher mündlich besprochen, da natürlich ein großer Unterschied besteht, ob jemand mit einer 4 als Vornote hineingeht oder mit einer 1. Je nachdem wird das Niveau und die Fragen natürlich angepasst.

Nein, definitiv nicht. Das Hauptthema ist ja immer das gleiche, unabhängig von der Vornote. Lediglich die Zusatzfragen in der Prüfung richten sich nach dem Niveau des Vortrags. Oder anders: Wenn Du das Hauptthema komplett verrissen hast, kommen dann nur einfache Fragen.

Linuel  17.06.2022, 11:58
@ChristianLE

Nun, ich sage auch nicht, dass das Hauptthema anders wäre.

Ich bin sicher, dass der Fachlehrer es den anderen Lehrern sagen wird, bevor Du hereingerufen wirst. Die Fragen werden für dich ja auch anspruchsvoller sein, da Du für eine Spitzennote infrage kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
simsibimsi9  17.06.2022, 11:36

Warum sollten für den/die FS die Fragen anspruchsvoller sein? Das würde ja direkt Schüler, die vorher schlechter waren, aber vielleicht hier glänzen könnten, benachteiligen, weil die direkt die leichten Fragen bekommen und somit gar keine gute Note haben können? Bei mir war es anders, jeder hatte gleiches Niveau.

Coriolanus  17.06.2022, 11:50
@simsibimsi9

Das magst Du anders sehen aber ich habe es selbst erlebt: Ich konnte für Deutsch in meiner mündlichen Abiturprüfung eine Gesamtnote 1 bekommen und wurde deshalb anspruchsvoll (aber für mich machbar) geprüft. Meinen Freund - für den es um eine 4 oder 5 in Deutsch ging (er war aber ein Mathegenie) - prüfte man so, dass er ein mathematisches Problem den anwesenden Lehrern in gutem Deutsch ausführlich erklären musste. Das schaffte er recht gut und bekam deshalb noch die 4 in Deutsch und rettete so sein Abitur. Umgekehrt bekam ich später in der mündlichen Matheprüfung (ich war in Mathe sehr schlecht) eine Aufgabe, die ich mit Mühe so halbwegs schaffen konnte und dadurch in dem Fach meine 4 retten konnte. Mein Freund lachte später über meine Aufgabe, die für ihn keine gewesen wäre ( er wurde auch härter in Mathe geprüft, bekam aber trotzdem seine hoch verdiente 1).

simsibimsi9  17.06.2022, 12:01
@Coriolanus

Gut bei mir war das wie gesagt anders. Hatte nach meinen Prüfungen mehrere gefragt und die hatten alle ähnliche Aufgaben, die ähnlich schwer waren. Machen vielleicht Lehrer unterschiedlich.

ChristianLE  17.06.2022, 12:02
@Coriolanus

Das kann nur Zufall sein. Die Prüfungsthemen/Aufgaben der Mündlichen stehen weit vor der eigentlichen Prüfung fest und werden dann mehr oder weniger zugelost.

Selbst die Zuordnung der Themen zu den Prüflingen erfolgt schon vor der Auswertung der schriftlichen Prüfungen.

Nach meiner Erfahrung nicht. Als ich meine Mündliche hatte, war es mein Glück, dass der Schuldirektor in der Kommission saß, der meine Vornoten wusste. Nur deshalb bin ich vermutlich knapp durchgekommen. Der Rest der Lehrer hat das nicht gewusst.

Ich habe ein paar Freunde, die Lehrer sind und auch in den Prüfungen sitzen. Laut denen sind nur Namen und Prüfungsthema bekannt, aber keine Vornoten.