Abiturnote vorzeitig erlaubt bekanntzugeben?

4 Antworten

Nein, definitiv nicht.

Ein Lehrer darf keine Noten herausgeben. Es gibt dafür feste Termine, die für alle Schulen und alle Schüler gelten.

Es dürfen maximal sehr allgemeine Andeutungen gemacht werden. Heute erst gehört: "Die Prüfung sind insgesamt recht gut ausgefallen." Sowas ist noch ok, aber man darf keine einzelnen Schülern etwas mitteilen.

Mit einem Anschreiben setzt du die Lehrerin nur unter Druck.

3.06 aushalte, wo alle Noten bekannt gegeben werden.

Musst Du aber. Es heißt nämlich nicht

3.06 aushalte, wo alle Noten bekannt gegeben werden, bis auf die von on Mynameisjeff18 , weil die sie schon vorher bekommt

Mynameisjeff18
Fragesteller

Es muss ja nicht unbedingt die Note sein. Eine Tendenz, ob dies möglich wäre. Hast du gerade aus dem Nähkästchen geplaudert oder steht das im Lehrergesetztbuch sag ich mal jetzt?

Bitte hilfreiche Antworten, weil ich würde es gerne wissen, ob es laut Kultusministerium erlaubt ist oder der Lehrer sich dadurch strafbar macht oder sonst was?

Du findest es unfair, das, sehe ich gerade, aber ist das jetzt auch wirklich so oder war das nur deine Meinung?

Jersinia  28.05.2019, 15:35
@Mynameisjeff18

Deine Lehrerin darf die Noten vorher nicht bekannt geben.

Dir nicht und den anderen auch nicht.

Er darf die Note nicht bekanntgeben. Auch über den Verlauf der Prüfung muss er Stillschweigen bewahren. Schreib ihr nicht.

Die Note darf erst bekanntgegeben werden, nachdem sie vom Prüfungsausschuss festgestellt wurde.

Mynameisjeff18
Fragesteller

Das heißt theoretisch auch schon vor dem 13.06, also ich denke mal nicht, dass der Prüfungsausschuss es 48 Stunden vorher macht, weil das ist schon echt knapp, wenn es für ganz Niedersachsen erst dann gemacht wird. Das heißt ich könnte es jetzt schon nachfragen, in der Hoffnung, dass der Prüfungsausschuss die Noten festgestellt hat?