Darf man mit einem Abitur mit der Note 4,4 an jeder öffentlichen Uni ein Fach ohne NC studieren, oder lehnen einen die meisten Unis mit so einer Note ab?

9 Antworten

Es gibt ja unis die nicht auf die Noten schauen. Also ohne Noten sind. Ich würde aber mit So nem Schnitt nichts unnötiges studieren. Mach lieber eine Ausbildung.

Man muss NICHT "an jede Universität eine Bewerbung schicken"!

Bei zulassungsfreien Studiengängen (=> kein NC) muss man sich NICHT bewerben. Da bekommt JEDER Abiturient, der möchte, einen Studienplatz.
Sie/er muss sich nur einschreiben - fertig.
Eine Ablehnung gibt's nicht bei zulassungsfreien Studiengängen.

Also der Studienplatz ist sicher bei zulassungsfreien Studiengängen, wenn man das Abitur hat. Aber ob man es dann schafft, das Studium erfolgreich zu bewältigen, das ist eine ganz andere Frage.

Viele der zulassungsfreien Studiengänge, das sind gerade die besonders schwierigen Studiengänge, z.B. Physik, Mathe, Informatik, Ingenieur-Studiengänge,...

Bei Zulassungsfreien Fächern wird jeder genommen, die schauen sich die Note gar nicht erst an.

Wenn du in der Abiturprüfung den Notenschnitt von 4,0 (ausreichend) nicht erreichst, bist du durchgefallen und hast kein Abitur und somit auch keine Hochschulzugangsberechtigung. Somit kannst du dich auch an keiner Uni bewerben oder einschreiben. .

mag sein das es unis gibt die nicht auf die noten schauen? aber alle unis wollen auch nur die beste abschlüsse?

und damit machen sie die erste symester schwer? damit sie die zocker die nur kräfte kosten los werden? könnte das so sein?

denk-mal?

also wenn du einen berufswursch hast und dafür alles gibst dann bist auch gut? dann wirst auch dies schaffen? die frage ist ob eine lehre nicht besser wäre?