NC-Tabelle lesen?

3 Antworten

ich versteh das so, dass zunächst das HV (Hauptverfahren) durchgeführt wurde. Jeder der eine Note von 2,0 oder besser im ersten Fach hatte, wurde genommen. Danach waren noch Plätze frei und ein Nachrückverfahren hat begonnen, weil z.B. Studenten, die sich beworben haben und besser als 2,0 waren, das Studium nicht angetreten haben nach dem HV. Die haben sich dann evtl. für eine andere Hochschule entschieden. Aber dadurch sind eben doch noch freie Plätze übrig, die nach dem NRV (Nachrückverfahren) vergeben wurden. Wenn ABZ da steht, wurden alle die sich beworben haben dann doch noch genommen, wenn eine Note da steht wurden im NRV alle bis zu dieser Note genommen. eHAV ist dann wahrscheinlich ein zusätzliches Auswahlverfahren. Die Hochschulen dürfen ja jetzt soweit ich weiß auch selbst entscheiden wen sie nehmen, auch wenn dieser nicht den Notenschnitt von 2,0 schafft. Da wirds dann eine Art Bewerbungsgespräch oder so geben und die angegebenen Noten etc. waren dann eben die Grenzwerte derjenigen, die trotzdem, dass sie das HV nicht bestanden haben oder das NRV genommen^^. Bei uns war das damals noch etwas anders, da gabs nur den NC und das NRV und das wars.

Das eHAV ist deren Hochschuleigenes Verfahren. Dieses ist an dieser Uni jedoch ebenfalls die Abiturnote (manche Unis lassen noch andere Faktoren (Noten in speziellen Kursen etc.).

Entscheidend für dich ist der Wert, welcher unter eHAV steht und zwar in der Spalte NRV. Dies ist dann die Note desjenigen, der als letzter noch zugelassen wurde.

ja ich wusste schon dass eHAV auch die Abiturnote ist... also bezogen auf das obige Beispiel wurde dann letztes Mal jeder mit 1,4 sicher genommen und die restlichen Plätze wurden dann mit den anderen aufgefüllt, dabei hatte der schlechteste 1,9.. so richtig? Dann wird es wohl eng :D aber danke wenn ich es richtig verstanden hab.

0

HV bedeutet Hauptverfahren, NrV bedeutet Nachrückverfahren. Die erste Note ist also die von Leuten die im ersten Durchgang, die zweite von Leuten die im zweiten Durchgang genommen wurden. Viele Unis schreiben die Note vom HV gar nicht in ihre Tabellen, also wenn du dich noch woanders bewerben solltest und die haben da ne Tabelle mit nur einer Note, ist das die vom NrV.

Was möchtest Du wissen?