Anfechten einer Abiturnote?

6 Antworten

Natürlich. Du kannst dir einen Anwalt nehmen und gegen die Bewertung vorgehen.

Allerdings muss dir klar sein, dass keines deiner Argumente in der Hinsicht irgend etwas wert ist.

Deine Arbeit muss entweder weit überdurchschnittlich sein oder sie ist es nicht.

Ich habe meinem Fachlehrer diesbezüglich angesprochen und dieser hat auch gemeint, er selber hätte mir eine Note im sehr guten Bereich gegeben und könne sich überhaupt nicht erklären, wie es zu dieser Note zustande gekommen ist.

Dann lügt er.

Elsholz  25.06.2019, 13:43

Diese ganze Schilderung ist doch sehr fragwürdig. Und sollte der Fachlehrer wirklich gesagt haben, dass er selber die Note "Sehr Gut" gegeben hat, dann hätte er ganz erheblich gegen die Prüfungsordnung verstoßen!

Dein Fachlehrer ist aber nicht der einzige, der benotet. Meines Wissens sind das immer noch 3 Prüfer, die deine Abiturprüfung durchleuchten.

Durchaus möglich, dass dein Fachlehrer die schützende Hand über dich hält und Dir eine gute Note geben will. Die anderen Beurteilen dann aber vielleicht doch etwas objektiver.

Wenn Du rechtlich dagegen vorgehen willst, solltest Du erst einmal den ersten Schritt machen und eine Einsicht in die Prüfung beantragen.

Ist dort aber erkennbar, dass die gute Note deines Lehrers ein Ausreißer nach oben ist und die anderen Ergebnisse weitestgehend identisch sind, dann bringt auch ein Widerspruch nichts.

Mein Schreibstil war auch immer eloquent und mein englischer Wortschatz enorm.

Na und? Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr praktisch zweisprachig mit Englisch aufgewachsen und hatte im Abitur auch "nur"10 Punkte. Eine Prüfung ist halt was anderes, als laufende Schulnoten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Die Prüfung ist eine Momentaufnahme und bezieht sich NUR auf den aktuell geschriebenen Text. Daher ist es vollkommen blunze ob du die Jahre vorher immer ganz toll warst. JETZT hast du diese Note.

Das einzige was du machen kannst, ist die Prüfung nocheinmal kontrollieren zu lassen. Aber da sowieso nicht nur eine Person die Prüfungen bewertet hast du damit ziemlich schlechte Karten.

Du kannst gegen die Note Widerspruch einlegen.

An Deiner Stelle würde ich aber erst einmal die Prüfung anschauen und dann überlegen, ob sich eine Prüfungsanfechtung lohnt. Wenn Dein Fachlehrer die Prüfung so gut bewertet hat, der Zweitprüfer sie so schlecht, musste ein Drittprüfer eingeschaltet werden. Deshalb wird es schwierig bis aussichtslos sein gegen diese Note vorzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oceanblue1
Fragesteller

Problem ist: Wir erhalten unsere eigentlichen Abiturprüfungen nicht mehr. Uns wurden nur die Ergebnisse gesagt. Wir könnten sie höchstens nach einigen Jahren wieder zurückfordern. Ich muss die Prüfung allerdings innerhalb von einem Monat anfechten, sonst bringt es nichts mehr

salome77  24.06.2019, 16:49
@Oceanblue1

In der Schule einsehen darfst Du Deine Prüfung, mitnehmen nach 10 Jahren.

grubenschmalz  24.06.2019, 16:50
@Oceanblue1

Du hast jederzeit Anrecht auf Einsicht. Nach 10 Jahren kannst du sie mit nach Hause nehmen, das ist was anderes.