Darf man seine Abiturklausur einsehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW darf man diese nach 10 Jahren einsehen, bin ich mir ziemlich sicher, weil es bei mir nächstes Jahr soweit ist und ich dem schon sehr entgegenfieber :D
Ich denke, dass das in anderen Bundesländern ähnlich oder gleich gestaltet wird.

Shirinsfragen  14.06.2018, 11:47

Bei uns ist das auch nach 10 Jahren so :)

JayCeD  14.06.2018, 11:54
@Shirinsfragen

10 Jahre ist die Aufbewahungsfrist, kann sein dass die Lehrer da was verwechseln und Misst erzählen. Wenn man sich die Oben verlinkte Ausstellung ansiht kann man sich in allen Bundesländern die Prüfungen kurz nach Ende des Prüfungzeitraums ansehen.

Alles andere macht auch keinen Sinn, da man ja das Recht hat von staatlichen Stellen Einsicht in die eigenen Daten zu erhalten und da fällt auch eine Abschlussprüfung eindutig drunter.

Miraculix84  14.06.2018, 12:59

Also im Link von GanMar (schulministerium.nrw.de) steht drin, dass die Abi-Arbeiten nach 10 Jahren vernichtet werden. Du solltest dich beeilen!

LG
MCX

AiyanaKaze  14.06.2018, 13:24

Mir wurde damals erklärt, dass ich im Frühjahr bevor dir 10Jahre abgelaufen sind, einen Antrag stellen muss und mir erst dann, meine Prüfung ausgehändigt werden kann.

Bei uns in Hessen hieß es, wir können nach den Sommerferien nachfragen und sie dann einsehen. Am besten erkundigst du dich im Sekretariat o.ä. wie das bei euch abläuft, aber du kannst sie auf jeden Fall einsehen.

In Bremen Muss man einen schriftlichen Antrag stellen. Das kann dann einige Wochen dauern bis du n Termin bekommst. Dann kannst du unter Aufsicht einer Lehrperson in die beantragte Klausur schauen.

Jop erst nach 10 Jahren darfst du reingucken zähl schon Mal die Tage :)

GanMar  14.06.2018, 11:40

Nach 10 Jahren wird vermutlich keine Einsicht mehr möglich sein, da dann die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist und die Arbeiten der Kassation (Vernichtung) zugeführt werden. Je nach Bundesland könnte es natürlich auch längere Aufbewahrungsfristen geben.

Shirinsfragen  14.06.2018, 11:48
@GanMar

Also bei unserer Schule sind noch Klausuren von 1954 und älter zu finden :D

JayCeD  14.06.2018, 11:42

Wo hast du das denn her? In den meisten Bundesländern werden die Prüfungen nach 10 Jahren vernichtet.

Schon allein wenn man der Meinung ist, man wurde falsch bewertet und Einspruch einlegen muss, muss das zeitnah geschehen. Nach 10 Jahren braucht man nicht mehr ankommem und verlangen dass die Abiturnote geändert wird.

GanMar  14.06.2018, 11:50
@JayCeD
Wo hast du das denn her?

Nun, Klausuren sind nicht zwangsläufig Abiturarbeiten.

JayCeD  14.06.2018, 11:59
@GanMar

Dennoch nach 10 Jahren sind sie vernichtet und nach Datenschutzrecht hat man einfach das Recht die Sachen die einen selber betreffen einzusehen. Von der Schule aufbewahrte Klausuren sind auch personenbezogene Daten die ich auf verlangen einsehen kann, wenn sie mich betreffen. 10 Jahre Sperrfrist wären da absolut unverhältnismäßig.

GanMar  14.06.2018, 13:22
@JayCeD

Ich bin an keiner Stelle von einer Sperrfrist ausgegangen, sondern lediglich von einer Mindestaufbewahrungsfrist. Klausuren als Musterlösungen gibt es nicht nur an Schulen, auch studentische Fachschaften verfügen häufig über Kopien von Hausarbeiten, Versuchsauswertungen usw. - schön sortiert und mitunter sogar gebunden als sogenannte "Altmeister". Die können problemlos anonymisiert den nachfolgenden Semestern zur Verfügung gestellt werden. Sperrfristen für die eigene Arbeit ergeben sich mitunter aus Prüfungsordnungen, umfassen dann aber selten mehr als einige Tage bis ggf. Wochen.