Abiturnoten falsch eingetragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Einsicht verlangen.

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verschrieben hat, sehr sehr sehr gering

Ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren:

Bei einigen Praktikanten, die wir in den letzten Jahren in der Redaktion hatten, gab es eine sehr große Diskrepanz zwischen Schulnote und tatsächlichem Können. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass einige Lehrer nicht mehr in der Lage waren, die schülerischen Leistungen objektiv zu bewerten und einzuordnen. Da kam zum Beispiel jemand mit einer 1 in Deutsch, die nicht in der Lage war, eine simple Pressemitteilung in eigenen Worten zusammenzufassen. Sie war nicht mal fähig, drei fehlerfreie Sätze zu schreiben. Jedes Fremdwort überforderte sie. Und das in der Oberstufe!

Das kommt eben davon, wenn eine Lehrerin mit Migrationshintergrund den Unterricht hauptsächlich auf Türkisch abhält, damit ihre Schüler sie auch verstehen. Im Abitur kommt dann das böse Erwachen.

Damit sage ich nicht, dass das bei dir der Fall war.

Das Problem in den Abiklausuren ist, dass die von anderen Lehrern gestellt werden und man sich dann oft nicht so sicher ist, WAS die genau meinen und was die hören wollen.

Ich rate dir auf jeden Fall dazu, dich um Klausureneinsicht zu bemühen. Denn sonst wirst du dich noch jahrelang deswegen ärgern und das ist es nicht wert.

Einsicht fordern. Am besten so schnell wie möglich nach der Klausur, ab einem bestimmten Zeitpunkt bekommst du da keine Einsicht mehr, bis die Klausuren freigegeben werden und du sie kaufen kannst, aber das dauert ein paar Jahre.

Abiturnoten werden eigentlich anhand eines Programms erstellt, aber da kann immer ein Fehler passieren. Genauso wie die Lehrerin falsche Noten in das Programm eingetragen hat.

Frag doch einfach mal noch, ob es noch irgendwelche mündliche Noten gab, von denen du nichts wusstest und ob sie dir alle deine Noten zeigen kann.