Note Berechnung?

brokkoli3005  27.04.2022, 09:25

in welchem bundesland lebst du?

IDKHAHA325
Fragesteller

Hamburg

6 Antworten

Es kommt immer auf den Notenschlüssel an, der einer erreichten Punktzahl eine Note zuordnet... Und nein, der ist nicht immer gleich! Jeder Lehrer kann für jede Klassenarbeit einen eigenen Notenschlüssel überlegen. Wichtig ist nur, dass dieser Notenschlüssel für alle Schüler der Klasse gleich ist.

Also, frage deinen Lehrer nach dem Notenschlüssel und schaue, welche Note deiner Punktzahl zugeordnet wird.

IDKHAHA325
Fragesteller

Einer meiner Mitschüler hatte nur 17,5 Punkte und hatte eine 4+

RedPanther  27.04.2022, 09:37
@IDKHAHA325

Interessant wäre, was andere Mitschüler mit 19 Punkten für eine Note bekommen haben ;)

Kann sein, dass es für 19,5 Punkte dann die 3- gegeben hätte.

Sini13  27.04.2022, 09:47
@IDKHAHA325

Das sind doch nur 1,5 Punkte weniger. Kann gut sein, dass das eben noch in die gleiche Note fällt.

Nein, das ist die normale Notengebung. Ich finde sie auch nicht gut aber leider ist es so, vl kannst du deinen Lehrer ja nochmal nach einer 3- fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Hälfte der Punkte sind immer eine 4. Da du 19 hast ist eine 4+ schon richtig. Ist wohl ganz knapp an der 3- vorbei

Hälfte der Punkte = ausreichend. Passt würde ich sagen, auch wenn’s sicherlich knapp an der drei ist.

50% ist normalerweise eine 4.

Du bist 4 P. drüber - welche Note erwartest du?

ART71  27.04.2022, 09:30

Naja, wenn 25% eine 2 sind und man 25 % besser als 4 mit 50% ist könnten einem da bei einer Mathearbeit schon entsprechende Rechenwege einfallen ;-)

Tannibi  27.04.2022, 09:36
@ART71
Naja, wenn 25% eine 2 sind

Das ist eher eine 5.

ART71  27.04.2022, 10:01
@Tannibi

jaja das Problem mit vorwärts und rückwärts rechnen ;-) meinte natürlich die oberen 25% also 11 -25% unter der vollen Punktzahl.