formel für berechnung der Note einer klausur?

6 Antworten

Soweit ich weiß gibt es dafür keine richtige Formel.
Es gibt Notenschlüssel, aber der kann von Lehrer zu Lehrer etwas abweichen.

Clonex36  24.03.2018, 15:13

*einen Notenschlüssel

Chicken838
Fragesteller

ja aber gibt es nicht sowas x und dann anzahl der rerreichten durch anzahl der moglichen punkte

Clonex36  24.03.2018, 15:21

Dann bekommst du eine Prozentzahl. Aber mit der kann man dann nur mit dem Notenschlüssel was anfangen.

Kenne nur eine Formel die dir einen groben Richtwert gibt, mit welcher Punktzahl du welche Note kriegst. Die Formel ist aber nicht verpflichtend, der Lehrer kann auch jeden anderen Notenschlüssel verwenden. Und das ist die Formel (Ergebnis ist deine Note):

6-5*(erreichtePunkte/erreichbarePunkte)

erreichtePunkte ist die Anzahl der Punkte, die du in der Arbeit gekriegst hast. ErreichbarePunkte die Anzahl der Punkte, die max. möglich waren.

Chicken838
Fragesteller

danke genau danach hab ich gesucht

Hey,

es gibt keine Formel in dem Sinne. Man sagt, dass etwa die halbe Punktzahl eine 4(-) sein sollte. In der Regel schreibt der Lehrer die Punkte an, also von 60-53 Punkte Note1, von 46-52,5 note 2 usw. (die Punkte sind nur als Beispiel gedacht, keines Wegs real). Aber frag doch eifnach mal Mitschüler wie viele Punkte und welche Note sie haben, wenn du dir ungerecht behandelt vorkommst. Sowas ähnliches hab ich mal gemacht, vorher zwei, danach war es eine 1, hat sich also gelohnt.

Ob der Lehrer verpflichted ist, die Punktzahlen offen zu legen, weiß ich nicht. AUßerdem gibt es dann noch den Fehlerindex, aber den muss man halt einfach miteinrechnen.

So eine Formel gibt es nicht, weil ein Lehrer selbst festlegt, bei wie vielen Punkten oder welcher Fehlerquote er welche Noten vergibt.

Ist eine Klausur sehr schlecht ausgefallen, steht es ihm frei, den Notenspiegel durch andere Bewertung etwas anzuheben.

Chicken838
Fragesteller

ja aber da gibt es doch sowas x..... und dann anzahl der errwichten punkte durch anzahl der möglichen punkte

DIe Kommentare stimmen nicht. Klar kann der Lehrer den Notenschlüssel etwas anpassen aber der Kern ist fest gesetzt.

95-100% der Punkte sind z.B. auf dem Gymnasium in der Oberstufe 15 Notenpunkte

90-95% 14

.

MatthiasHerz  24.03.2018, 23:15

Damit ist lediglich der Anteil festgelegt, aber nicht die absolute Punktzahl. Diese ist variabel.