Mit Deutschnote nicht zufrieden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit der Lehrerin ein Gespräch unter 4 Augen führen um die mündliche Leistung erklärt zu bekommen. Sich mit anderen zu vergleichen oder sich Mitschüler an die Seite holen, kommt bei Lehrern meist nicht so gut an. Außerdem kommst du Recht spät damit, die Zeugnisnoten stehen schon (so gut wie) fest, also gibt es auch keine Möglichkeit mehr, der Lehrerin zu zeigen, dass du eine bessere Zensur verdient hast. Erkundige dich nächstes Mal frühzeitig nach deinem Leistungsstand, dann hast du auch die Chance deine Einwände zu bestätigen.

Das ist wirklich heftig! Vorallem weil meist nicht so sehr von der schriftlichen Note im Mündlichen abgewichen wird...

Ich kann dir nur raten, mal mit deinem Lehrer darüber zu sprechen und dir von ihm Argumente nennen zu lassen, die die 3 Punkte rechtfertigen! Beschreibe ihm aber auch, weshalb genau du deiner Meinung nach mehr verdienst...dann kann er deine Leistung nochmals überdenken...

wenn du dich dann immernoch ungerecht behandelt fühlst, wende dich vielleicht mal an den Kurssprecher...in deinem Alter kommt man ja da nicht mehr mit "Mama ruf mal bei der Schulleitung an!" xD....

Der Kurssprecher kann dann für dich nochmals das Gespräch mit dem Lehrer suchen...

Und abschließend: Nimm konstruktive Kritik an! d.h. wenn der Lehrer meint: Du machst deine Hausaufgaben nicht korrekt, dann häng dich richtig rein...wenn er sieht wie sehr du dir Mühe gibst, geht deine mündliche Note vielleicht etwas in die Höhe...

Viel Glück!, Eldodo :)

Ich würde die Lehrerein fragen, wie sie auf 3 Punkte für mündlich kommt.

Im übrigen kommt es da weniger drauf an, wie oft man sich medlet, sondern wie gescheit die Äußerungen sind...

Vielleicht mag sie Dich auch nicht - das wäre dann ein Fall für den Direktor, da kann man sich nämlich über ungerechte Benotung beschweren - oder auch Vertrauenslehrer bitten zu intervenieren.

folgender Vorschlag; du gehst zu deiner Lehrerin, sagst ihr du bist nicht zufrieden und um dies zu beweisen, schlägst du ihr vor ein längeres frei gehaltenes Referat o.ä. zu halten...anderweitig wird sich da kaum was machen lassen: Lehrer-> längerer Hebel

Red mit deiner lehrerin und sage ihr wie unfair die lage ist.Wie soll dir hier jemand helfen können?! viel glück lg ronja