Problem mit der Note im Deutschabitur?
Ich habe im Deutschabitur eine argumentative Erörterung geschrieben. Ich habe als Endnote 2 Punkte bekommen (Note 5). Dabei habe ich das Format in den Klausuren davor schonmal bearbeitet und hatte 5 Punkte (Note 4) und 7 Punkte (Note 3-). Im Zeitraum nach den beiden Klausuren bis zum Abitur (Februar bis April) habe ich in Deutsch ca. 3 Mal Hausaufgaben in einem anderen Fach gemacht und im Unterricht kaum noch aufgepasst, da man Deutsch finde ich nicht lernen kann und mit 5 bis 7 Punkten in Deutsch wäre ich zufrieden im Abitur dachte ich mir. Zudem haben wir keinen neuen Stoff mehr gemacht.
Kann es also nun sein, dass meine Deutschlehrerin mir mit Absicht eine schlechtere Note gegeben hat, nur weil ich im Unterricht nicht mehr so voll dabei war?
3 Antworten
Nein, deine Leistung war einfach nicht ausreichend.
Die Abi-Klausuren werden unabhängig voneinander von zwei Lehrkräften korrigiert und benotet. Dass dabei persönliche Ressentiments den Ausschlag geben ist eher unwahrscheinlich.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Da du es nicht beweisen kannst, kannst du auch nicht nachträglich die Note verbessern lassen.
Sehr unwahrscheinlich, da es immer eine Zweitkorrektur gibt. Bei zu großer Uneinigkeit zwischen den beiden gibt es auch noch eine Drittkorrektur.
Abgesehen davon muss sich jeder Prüfer an den Erwartungshorizont der jeweiligen Prüfung halten.