Mit 20/25 Punkten eine 2/3?

Das Problem ist, dass Ich genau zwischen zwei Endnoten stehe und ich durch die 2-3 jetzt die schlechtere bekommen habe, der Lehrer gibt auch nur halbe Noten, sprich keine 1-,2-…

7 Antworten

Hmm, wundert mich ziemlich...

Im Abi BW gelten wie bundesweit die KMK-Punkte und bisher bin ich davon ausgegangen, dass man die in der Oberstufe auch bei der KlausurBewertung anwenden sollte! (Bei Tests usw. gibt es dagegen keine Verpflichtung).

20 von 25 sind 80 % und nach der KMK-Regelung wären das (knapp) 12 Punkte, also eine 2+

schwarzerkicker  18.07.2023, 19:08

Kommt drauf an wo. Am Berufskolleg oder Wirtschaftsgymnasium oder anderen Oberstufen des zweiten Bildungswegs gibt es das Punktesystem nicht.

Wenn er das so gemacht hat, offensichtlich ja.

Er bestimmt den Anforderungshorizont.

Immerhin fehlt dir ein Fünftel an der vollen Leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

20 von 25 Punkten sind 80% also eigentlich eine 2-. Wobei das auch vielleicht pro Bundesland unterschiedlich ist.

Hallo,

es gibt viele verschiedene Notenschlüssel. Oft gestalten Lehrer diesen selbst, es gibt aber auch Modelle und Rechner im Internet. Nach dem Notenschlüssel nach IHK-Standard zum Beispiel wären 20 von 25 Punkten genau eine 2,5. Dies ist durchaus auch eine gerechtfertigte Note.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Ich bin verwirrt. Im Gymnasium wird eigentlich ab der 11 Klasse Punkte gegeben und keine Noten mehr.

In Noten ist deine Note ne 2-.

In Punkten sind das 12 Punkte also ne 2+.

schwarzerkicker  18.07.2023, 19:09

Kommt drauf an wo. Am Berufskolleg oder Wirtschaftsgymnasium oder anderen Oberstufen des zweiten Bildungswegs gibt es das Punktesystem nicht.

Fragesteller

Bin G9