Prüfung bestanden ohne sie geschrieben zu haben?

3 Antworten

Reden wir von der Uni? Naja entweder die merken ihr Fehler oder eben nicht. Nur würde ich persönlich immer mit der Angst leben, dass die ihr Fehler merken. Solange du dich für die Prüfung nicht anmeldest, was ja vermutlich sowieso nicht geht, da du ja angeblich bestanden hast, ist es doch umso besser für dich. Bekommst du nur bestanden / nicht bestanden und ECTP oder auch eine Note? Falls ja, welche Note gab es denn? Wenn du selbst eine bessere Note kriegen könntest als zb bestanden mit 4,0 würde ich die Situation aufklären und die Klausur neu schreiben.

galatasaray1995
Fragesteller

Ja also Hochschule. ich hatte mich für die Prüfung angemeldet und konnte nicht zu der Prüfung gehen. Als ich meine Leistungsnachweis an das Bafögamt schicken wollte bemerkte ich, dass ich die Prüfung bestanden habe ohne sie geschrieben zu haben. Es ist ne schwierige Prüfung und ich habe sie wohl mit ner guten Note bestanden. Jetzt stell ich mir selbst die Frage, die Note wurde wahrscheinlich längst eingetragen und bis jetzt hat es keiner gemerkt. Ich habe ja nicht betrogen oder sonst was.

Davidackermann  28.05.2020, 11:46
@galatasaray1995

Würde nichts sagen. Im Endeffekt ist es wie bei Hausarbeiten. Die lesen es sich durch und dann ist es auch weg vom Fenster. Bei der Anzahl an Studenten merkt doch keine ob du bestanden hast oder nicht. Solange du die ECTP bekommen hast und die Note gut war ist es doch Top. Wie schaut es denn mit Bafög Amt aus. Die wollen es nach dem 4.Semester oder? Sprich du bist jetzt im 5ten?

galatasaray1995
Fragesteller
@Davidackermann

Genau bin jetzt im 5ten. Also ich hoffe es kommt nicht raus, ansonsten sage ich einfach, dass ich es nicht gemerkt habe. Ich warte einfach bis Ende des Semesters und wenn bis dahin nichts geändert wird, dann denke ich, dass ich mit der Aktion durch bin. Ich überprüfe mal ob die ectp eingetragen wurde bzw mitberechnet wurde

Davidackermann  28.05.2020, 11:51
@galatasaray1995

Ja und erzähle das niemanden weiter. Das Problem ist, wenn du das jemanden erzählst und irgendwann deinen Abschluss hast, dieser ungültig wird, da die ECTP von 180 bzw 210 wegen der fehlenden Prüfung nicht erreicht wurden. Aber ich denke das du definitiv durch kommst.

Ich hatte es auch mal, dass mir in der 10. Klasse eine 1 in einer Mathearbeit gegeben wurde, obwohl ich krankheitsbedingt nicht mitschreiben konnte 😂 Die Begründung meiner Lehrerin war: "Ich weiß ja, dass du es drauf hast." und dann wollte sie nur meinetwegen keine neue Klausur erstellen müssen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik/Physik
galatasaray1995
Fragesteller

Hahaha nur hier geht es um Studium haha

Luminus63  28.05.2020, 12:13
@galatasaray1995

Nein, im Studium hatte ich es noch nicht :D Denke auch nicht, dass mir das passieren wird

Naja,

die einzige Möglichkeit ist, dass ein Mitarbeiter in der Zeile verrutscht ist.

Problem ist, dass der/diejenige sich irgendwann melden wird, da er/sie keine Note bekommen hat.

An deiner Stelle würde ich es melden und trz. die Klausur schreiben. Denn wenn du richtig pech hast, musst du dann die Klausur im nächsten Jahr nochmal schreiben etc.

Zudem kann der Dekan dich ggf. exmatrikulieren wegen arglistiger Täuschung. Kommt drauf an, wie die so drauf sind.

galatasaray1995
Fragesteller

Nur ich habe ja nicht betrogen? Wieso sollte es arglistig sein wenn es zu meinem Gunsten getan wurde

BonBonBoy  28.05.2020, 11:54
@galatasaray1995

Auch wenn du selbst nicht aktiv dafür gesorgt hast.

Du kennst deinen Studienplan und du weißt, dass du die Klausur nicht geschrieben hast. In diesem Fall hast du eine Leistung zugesprochen bekommen, die du nie gemacht hast. Sprich : Täuschung wäre hier, dass du es einfach "verschweigst".

Vielleicht war die Sache mit der Arglistigkeit einer zuviel, aber wirklich : 50/50, dass du die Klausur nachholen muss plus Verwarnung.

galatasaray1995
Fragesteller
@BonBonBoy

Ja denke auch 50/50 ich warte einfach bis zur Prüfungsanmeldung, die Mitte Juni oder so ist und wenn bis dahin keiner merkt werde ich so Weiterleben 😅

Davidackermann  28.05.2020, 11:49

Wegen arglistigr was? Du schreibst total den Quark. Weißt du was arglistige Täuschung wäre? Wenn er von jemand anderem die Hausarbeit einfach nehmen würde, diese als seins abgegeben hätte und der Dozent es gemerkt hätte. Vor allem unterschreibt er ja unter Plagiatserklärung, dass er die Hausarbeit geschrieben hat. Vermutlich haben die hier Matrikelnummer falsch aufgeschrieben und das wars. Das ist aber nicht seine Schuld. Entweder merken die es, oder eben nicht. Und wenn die es merken, dann darf er die Prüfung eben selbst schreiben. Warum soll er für etwas exmatrikuliert werden, wenn zwischen Dozent und Prüfungsamt falsche Informationen vorliegen. Selbst bei Betrug einer Hausarbeit, wird man nicht beim ersten Mal in der Regel exmatrikuliert.