Schaffe ich es mit zwei Wochen Lernzeit eine mündliche Prüfung zu bestehen in 4 fächern (Rechtliche Fächer)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja 88%
nein 13%

4 Antworten

ja

Das funktioniert, wenn Du Dich selbst motivierst.

intrinsisch ich schaffe das - richtig

extrinsisch Du schaffst das - falsch

Du machst Dir einen Plan, welche Themen Du auswählst (Spaß) und zusätzlich für Abwechslung sorgen indem Du nicht 3 Tage für eine Prüfung lernst. Vielleicht kannst Du je Fach ein Mindmap erstellen. Wichtig sind 5-10 minuten Pause nach 40-50 Min Arbeit. Wenn Du den Anfang geschafft hast, schaffst Du es.

Für Die Zukunft rechtzeitig eine Grobplanung beginnen.

Anastasia715
Fragesteller

ich glaube gar nicht mehr an mich, ich musste so weinen nach der Prüfung und war komplett fertig..

ich hab noch so viel Stoff vor mir und ich weiß nicht wie ich das alles noch schaffen soll, durch die Panikattacken wird es immer schlimmer

mir ist meine Gesundheit so wichtig und ich merke einfach wie mich das alles fertig macht, kann gar nicht mehr schlafen und hab 5 kilo abgenommen, wiege eh schon zu wenig...

danke für deine tipps

tomkaller  12.11.2022, 14:46
@Anastasia715

Gerne, nur Du legst jetzt grundlegende Bausteine für Dein gesamtes späteres Leben. Die Aufgabe von guten Pädagogen ist es, Lerninhalte in leicht verdauliche kleine Bröckchen zu zerlegen. Und Deine Perspektive ist, das alles in Summe fehlt. Daß Dir da der die Lust fehlt, nur anzufangen. rip

ja

Ich weiß natürlich nicht genau, welche Fächer du hast, also ob Schule jetzt irgendwie Wirtschaft-Recht oder an der Uni Jura.
Wenn du ein paar Grundlagen hast, klappt das schon!

Anastasia715
Fragesteller

das sind rechtliche Fächer in einer Ausbildung, zB Polizeirecht, Strafrecht, Allgemeines Steuerrecht, Vollstreckungsrecht, Vollzugsrecht, Zolltarifrecht, Außenwirtschaftsrecht, Recht der sozialen Sicherung, Ausländerrecht, Unmittelbarer Zwang, Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Recht des grenzüberschreitenden Warenverkehrs, Warenursprung und präferenzrecht, Aufgabenwahrnehmung nach dem schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, barmittelverkehr, verbrauchsteuerrecht, zollamtliche Überwachung

das sind die Unterfächer zu den ganz großen fächern Vollzugsrecht, abgabenordnung, Recht des grenzüberschreitenden Warenverkehrs, Recht der sozialen Sicherung

ja

Schafft man. Du gehst ja nicht ganz blank ran, sondern hast den Stoff ja schonmal irgendwo gehört/gelesen.

Anastasia715
Fragesteller

hab angst dass es nicht reicht..

Anastasia715
Fragesteller
@tinalisatina

ja aber wenn ich es eh nicht schaffe für was noch hingehen, dann hätten sie ja gleich sagen können dass es zwecklos ist anstatt mich 2 jahre lang zu beschäftigen und sagen dass ich es kann und jetzt in der letzten Instanz rausschmeißen, ich will es so sehr schaffen ich hab jeden tag gekämpft und trotzdem lassen sie mich durchfallen

ja

Jedenfalls, wenn das entsprechende Grundwissen vorhanden ist.

Anastasia715
Fragesteller

Was meinst du mit Grundwissen?

kannst du mir vielleicht tipps geben, ich will unbedingt bestehen..

wäre dir sehr sehr dankbar

Othetaler  12.11.2022, 05:08
@Anastasia715

Du musst den Prüfungsstoff im Grunde "drauf" haben. Wirklich lernen wirst du in den zwei Wochen nichts mehr. Du kannst es nur auffrischen und, meiner Meinung nach wichtiger, Zuversicht und Selbstvertrauen in dein Können finden. Du musst deine Angst vor der Prüfung überwinden.

Anastasia715
Fragesteller
@Othetaler

ja aber das Problem ist dass ich nicht denke dass es reicht, Prüfungsangst habe ich egal wie viel ich lerne aber ich kann den Stoff wirklich nicht obwohl ich mit 4,4,4,2 bestanden habe schriftlich.

und ich lerne rund um die Uhr, vor allem neuen Stoff, ich mach halt binge-learning und versuche komplett die Lücken zu füllen wie es nur geht.

ich will bestehen und ich sehe es nicht ein dass 2 jahre umsonst waren und zweitens will ich ja in diesem Job bleiben