Im Studium dich Prüfung gefallen und später bestehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns an der Hochschule ist Physik eines der Pflichtfächer für VU. Fällt man durch, darf man einmal wiederholen. Bei guten Gründen (Krankheit o.ä.) auch ein 2. Mal. Aber dann ist Feierabend. Man kann nicht noch mal einsteigen, auch nicht an einer anderen Hochschule. Die einzige Option, mit einem Studium weiter zu machen, ist der Wechsel der Fachrichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

schlaukopf52
Beitragsersteller

Der Meinung war ich auch 😅

Kann jetzt natürlich nicht für deine Prüfungsordnung sprechen, aber bei mir an der Uni ist es so, dass wenn man die Prüfung im Februar nicht besteht kann man sie nochmal im April schreiben.

Wenn man dann immer noch nicht bestanden hat muss man das Modul nochmal machen.

Ich weiß nicht, wie es an deiner Uni genau läuft, aber das erste Semester ist immer scheiBe, weil man noch keinen Plan von irgendwas hat. Also keine Angst, du bist nicht alleine :)

Mein Bruder hat im ersten Semester auch eine Matheklausur verhauen, da sind jede Menge Leute durchgefallen. Er konnte das Modul einfach nochmal belegen und hat dann bestanden. Oder es gibt direkt schon zwei Prüfungstermine, dann machst du eben möglichst viele Prüfungen zum ersten Termin und falls du durch eine durchfällst, kannst du die beim zweiten Termin (nen Monat später oder so) nachholen.

Ansonsten frag beim Verantwortlichen deines Studiengangs nach :)