Studium, muss man jede Prüfung bestehen? Wann wird man für das nächste Semester zugelassen?

4 Antworten

Wie es immer so ist: es kommt darauf an. In vielen Studiengängen sind gerade so Grundlagenvorlesungen wie Mathe verpflichtend und wenn Du die zu oft verhaust (wie oft man "darf" steht in der Studienordnung), dann fliegst Du raus aus dem Studiengang. Da besteht eben die Ansicht, dass Du die Inhalte verstanden haben musst um im weiteren Studium bestehen zu können. Die Klausuren sind oft gefürchtet und haben schon so manchen Studenten freiwillig oder unfreiwillig zu einer Karriere in einem anderen Feld bewegt.

Kurse müssen immer einzeln bestanden werden, Durschnittsnoten werden in aller Regel nicht berechnet. Ich will nicht ausschließen, dass es das irgendwo in bestimmten Fällen mal gibt, aber an sich steht jede Vorlesung/ jedes Seminar usw für sich. Es kann aber sein, dass die Studienordnung einen Methodenkurs, oder den Besuch eines Seminars aus einem bestimmten Fachbereich verlangt. Wenn Du zB den ersten Methodenkurs nicht schaffst, dann kann es sein, dasses im nächsten Semester einen Kurs zu einer anderen Methode gibt die Dir mehr (oder noch weniger) liegt. In anderen Kursen geht es nur darum Credits zu sammeln und die sind nicht für sich in dem Sinne verpflichtend. Du brauchst aber eine bestimmte Menge an Credits um Deine Bachelorarbeit anmelden zu können und so Deinen Abschluss zu bekommen.

Lies dir vor Beginn des Studiums unbedingt die Prüfungsordnung durch, da stehen solche Dinge drin.

Studium funktioniert nicht wie Schule. Du kommst automatisch ins nächste Fachsemester, auch wenn du gar nichts bestehen solltest.

Man hat auch keine "Fächer" mehr, sondern belegt Module. Deren Teile musst du bestehen, wann du das tust ist meist nicht ganz so relevant. Manchmal gibt es Regelungen dazu, zum Beispiel bis zum 4. Fachsemester o.ä.

Du kannst, um bei deinem Beispiel zu bleiben, normalerweile Bodenputzen II erst belegen, wenn du Bodenputzen I bestanden hast. Manche Studienverläufe sind stark geregelt, andere so gut wie nicht. Es hängt davon ab, was und wo du studierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei uns musst du gar kein Modul bestehen, da du auch vom ersten Semester aus auch die Module des 4ten Semester machen kannst, wenn diese zu dem Zeitpunkt unterrichtet werden

Kommt am ende nur auf deine Cps an und alle Pflichtfächer zu bestehen sobald du mit deiner Bachelorarbeit anfangen willst

Pflicht-Klausuren müssen erfolgreich bestanden werden. Gute Noten in anderen Fächern nutzen dabei gar nichts.

Man hat normalerweise mehrere Versuche und wenn man es auch im letzten Versuch nicht schafft, dann fliegt man raus.

Gerade Mathe ist ein gutes Beispiel dafür. In vielen Studiengängen sind die Mathe-Klausuren der Grund, warum Studenten ihr Studium abbrechen bzw. abbrechen müssen.

Von den Professoren werden die Mathe-Klausuren oft sogar bewusst dafür „verwendet“, um Studenten auszusieben und die Anzahl der Studenten auf eine angenehmere Größenordnung zu reduzieren.