Ist Informatik schwer?

13 Antworten

Ob irgend ein Fach dir schwer fällt oder dir keine Probleme bereitet, liegt immer nur daran, wie gut deine Fähigkeiten und Interessen zum Fach passen.

Unterschiedlichen Menschen fällt ganz Unterschiedliches schwer oder leicht.

Ich z.B. empfand Informatik im Vergleich zu meinen Hauptfach als extrem leicht.

Viele behaupten, Informatik falle ihnen schwer, weil man im Rahmen des Informatik-Studiums auch ein klein wenig Mathematik lernen muss. Wie wenig das tatsächlich ist (aus Sicht eines Mathematikers kaum nennenswert), wird ihnen gar nicht bewusst [ es ist tatsächlich nicht mehr, als in diesem Skriptum nachzulesen ist ].

Tatsache aber ist: Wem dieses wenige schon schwerfällt, der wird auch nie ein guter Informatiker werden — noch nicht mal ein guter Software-Entwickler oder gar nur ein guter Programmierer.

Was man im genannten Skriptum findet, ist so eine Art gemeinsamer Durchschnitt von Mathematik und Informatik. Ein nur ganz kleiner Teil beider Wissenschaften.

0

Informatik in der Schule ist meist n ziemlicher Witz. Da werden gerade so ein paar Grundlagen besprochen. Mit Mathe hat das da so gut wie nichts zu tun.

Aber wenn du den PC etwas besser kennenlernst kann dir das für die Zukunft definitiv nicht schaden?

Also auf dem Gymnasium in Klasse 9 waren die Themen nur Verbindungen zwischen PCs und ähnliches, also hatte fast gar nichts mit anderen Schulfächern zu tun. Dieses Jahr war Java dran. Das Porgrammieren an sich ist auch kaum mit anderen Fächern verbunden (Englisch sollte man aber beherrschen - da ergibt sich vieles). Lediglich die Dinge, die man Programmiert, sind gerade am Anfang mit Mathe verbunden. Ist ziemlich verbreitet, dass erstmal Taschenrechner programmiert werden.

Wenn du Spaß an dem Thema hast, ist das also gar kein Problem. Kommt eben auch auf den Leherer an. Meiner war nicht so toll, und ich habe alleine mehr gelernt, als im Unterricht. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich mehr kann als er :/

Nö ist einfach, und (zumindest das Schulfach) hat garnichts mit Mathe zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Student

Ein Informatikstudium erfordert sehr viel Mathe-daran scheitern viele.

Was möchtest Du wissen?