Mathe bei Informatik?
Hi,
Ich bin jetzt in meinem Abi Jahr auf einem Gymnasium und überlege danach Informatik Studium zu machen. Jedoch ist mein Mathe in der Schule eher durchmischt. Von 15 Punkten(1+) bis 3 Punkten ist alles dabei. Ich bin sehr kreativ und kann Zusammenhänge schnell erkennen und verstehen. Ich möchte später Spiele programmieren. Momentan kann ich nur die Grundlagen von C#.
Ich weiß nicht ob das Informatik Studium passend für mich ist, weil ich Angst hab das ich an Mathe scheiter. Was soll ich machen?
7 Antworten
du wirst es nie wissen bis du angefangen hast. aber bleib offen für andere fächer die dir vllt auch gefallen könnten oder nim dir erst mal 1 jahr frei um zu gucken was du so willst im leben. um spiele zu programmieren braucht man kein Studium guckt dir einfach youtube tutorials an und bau deine erste app
Mathe ist an der Uni für Informatiker eines der Hauptfächer. Und viele scheitern daran. Selbst für gute Abiturienten mit Mathe-LK ist es oft sehr hart.
Alternativ könntest du an einer FH Informatik studieren, da sind die Mathe-Anforderungen nicht ganz so hart.
aber die mathe abinote ist meiner Erfahrung nach nicht der beste Indikator für erfolg im Studium
Mathe = superwichtig
Kreativ = besser Raumgestaltung?
Spiele programmieren = sehr unwahrscheinlich
Grundlagen von c# = dann leg noch mal was nach
Wenn du Spiele programmieren willst bist du in Deutschland fehl am Platz. Hier gibt es kaum einen Markt dafür.