15 Punkte in Informatik im Abi?

3 Antworten

informatik hat fast nix mit programmieren zu tun .

programmieren ist in der informatik nur die praktische umsetzung der theorie , also ein werkzeug , wie als wenn du eine bohrmaschine beherscht deswegen kannste aber keine häuser bauen , aber es hilft ungemein bohren zu können .

informatik ist die theorie der informations automation , die man dann mit programmieren in praktische gebilde verwandeln kann .

oder anders gesagt, nur weil man einen taschenrechner bedienen kann , heist das nciht das man mathematik kann . eher kannst du gerade mal Rechnenwege eingeben .

Informatik ist mehr als nur Programmierung. Um 15 Punkte zu erzielen, muss man alle Themen des Kerncurriculums sehr gut verstehen und anwenden können und man benötigt ein gutes Zeitmanagement, um das Wissen auch rechtzeitig zu Papier zu bringen.

Bei mir waren z. B. Schaltnetze, Automaten, Algorithmen, objektorientierte Modellierung, Kryptologie, Kanalkodierung und Datenschutz Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MoinsenLoli
Fragesteller

Kennst du eventl. Bücher, die man sich anschaffen kann, um all diese Themen durchzuarbeiten, ich bin noch in der Einführungsphase, insofern habe ich noch reichlich Zeit, um mich gut vorzubereiten, wöchentlicher Lernplan usw. steht schon, in Physik/Mathe findet man ja sehr einfach Material, aber für Informatik habe ich nicht wirklich etwas gefunden

321QWERTZ123  01.05.2020, 12:42
@MoinsenLoli

Eigentlich sind die Themen recht gut verständlich und der Unterricht sollte ausreichen. Ansonsten kenne ich folgende Bücher/Websites:

Die beiden Bücher sind aber sehr umfangreich und gehen über den Schulstoff weit hinaus. Zum Nachlesen können sie jedoch definitiv nicht schaden. Außerdem kann ich die Wikipedia-Artikel zu den einzelnen Themen sehr empfehlen.

Auf jeden Fall solltest du im KC nachschauen, was bei dir wirklich die Themen sind. Die in meiner Antwort genannten Themen kamen im Informatik-Grundkurs (grundlegendes Anforderungsniveau) 2019 in Niedersachsen dran.