Wie programmiert man den Buchstaben H bei BlueJ ( Java, Informatik, Schule ) ?

Meine bisherige Programmierung - weiter weiß ich leider nicht - (Computer, PC, Schule)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Aufgabe ist etwas zu ungenau beschrieben.

Ich verstehe es jetzt so, dass ihr den Buchstaben der euch zugeteilt wurde mit dem Stift zeichen sollt und das Programm dazu eben programmieren sollt, richtig?

Wenn das der Fall ist musst du erst einmal die Methode (auch Dienst genannt) "maleH" ausführen. Du kannst noch so viele Methoden implimentieren (programmieren). Das bringt dir am Ende nichts, wenn diese Methoden nicht ausgeführt werden ;)

Deshalb musst du im Konstruktor, also den ersten gelben Bereich unter "stift.bewegeBis..." die Methode erst einmal aufrufen und damit starten.

Das ganze machst du mit dem Befehl:

maleH();

Das musst du also nun dort hin schreiben, damit das Programm beim ausführen auch diese Methode aufruft.

Anschließend musst du den Buchstaben an sich natürlich noch zeichnen.

Dazu nimmst du wie gesagt, sofern ich die Aufgabe so richtig verstanden habe den Stift und zeichnest einfach nur Linien.

Dazu solltest du den Stift erst einmal oben lassen. Denn der Stift wurde bei den Koordinaten 0 und 0 erstellt. Das bedeutet, er ist ganz oben links in der Ecke. Fängst du jetzt an zu zeichnen, sieht man sehr wahrscheinlich viele Teile des Buchstabens nicht.

Deswegen solltest du erst einmal den Stift unsichtbar in die Mitte bringen.

Dazu kannst du einfach folgenden Befehl nutzen:

stift.bewegeBis(300,200);

Damit wandert der Stift um 300 Pixel nach rechts und um 200 Pixel nach unten.

Anschließend kannst du den Stift runter lassen. Den Befehl dazu hast du ja bereits in der Methode drin.

Nun musst du den Buchstaben zeichnen. Dazu würde ich mit der linken Seite vom H anfangen. Der Stift zeigt zu Anfang jetzt allerdings nach rechts. Damit du nun diese Linie zeichnen kannst, musst du den Stift erstmal um 90° drehen. Genauer gesagt um -90°, da er ja nach unten zeigen soll. Deswegen kommt nach dem runerlassen vom Stift folgender Befehl:

stift.dreheUm(-90);

Nun kannst du den Buchstaben H einfach zeichnen. Das ganze mit den Befehlen stift.bewegeUm(Zahl) und stift.dreheUm(Zahl).

Damit wäre das Programm fertig geschrieben.

Beim Programmieren klappt allerdings wie du bestimmt schon weißt nicht immer alles auf anhieb. Deswegen immer an das Übersetzen denken und falls du weitere Fragen hast, die bestimmt aufkommen, kannst du sie gerne an mich wenden! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Schau dir die Methoden der Klasse "Stift" an. Damit kannst du die Aufgabe lösen. 

Danke. Ich habe Informatik leider erst seit der Oberstufe ( also erst seit wenigen Wochen ) und unser Lehrer hat nicht viel erklärt. Wo findet man das denn alles ? LG

0

Kann ich mit C anfangen?

Hallo Leute !

Ich will Programmieren lernen und wollte fragen,ob sich C zum Anfang eignet. Ich habe zuvor noch nie programmiert. Hab also keine Erfahrungen im Bereich Informatik.

Hab noch von Python gehört, will aber viel lieber mit C anfangen.

Oder sollte ich mit C# anfangen. Was ist am leichtesten von den.

Will mir noch ein Buch kaufen.

Danke im voraus

Euer Frosch2513

...zur Frage

BlueJ/Java wie funktioniert das?

Haben in der schule angefangen mit blueJ und der Programmiersprache java zu programmieren. Kann mir jmd dabei helfen Blick nicht wirklich durch also wann verwendet man dieses private und wann dieses public etc

...zur Frage

Wie kann man in Java zwei verschiedene Return-Typen realisieren?

Ich habe eine Methode zur Berechnung der Fakultaet geschrieben. Wenn die eingegebene Zahl größer als 0 ist, ist die Berechnung möglich (ist wird ein int Attribut ausgegeben). Wird aber eine Zahl kleiner gleich 0 zur Berechnung eingegeben, so soll eigentlich "error" angezeigt werden. Ich habe in BlueJ programmiert,

...zur Frage

Wie schaffe ich es mir die Programiersprache Java selbst beizubringen?

Ich habe mir vor 2 Wochen Eclipse herruntergeladen nebenbei schaue ich mir Youtube Videos an wie man mit Java programmiert aber irgendwie bekomm ich es nicht hin

Habt ihr Tipps ? Ich will endlich mit Java 100% programmieren können

...zur Frage

Was wurde hier programmiert (siehe Foto)? Java eclipse?

Hallo, wir sind 12. klasse FOS, haben ein Fach namens "programmieren" sind da neulich erst eingestiegen und der Lehrer hat folgendes uns erklärt aber ich verstehe nicht was da programmiert wurde und wie das funktioniert ? Es ist mit Java Eclipse gemacht worden. Siehe Foto. Was heißt return was heißt void oder int und was heißt schmatzen etc..... bin da noch sehr am Anfang wie ihr seht total Neu in dem Thema...
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Informatik, Java, Programmieren, Uni, Lösung, Info Hilfe gesucht! kann mir jemand helfen, leichte Java Programme für die Uni zu schreiben?

Ich bin Studentin und muss leider als Pflicht Fach einen Schein in Informatik Java machen. So langsam verzweifel ich daran. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Ich muss jede Woche 5 Aufgaben lösen (Einsteiger Niveau).

Um jede Hilfe dankbar !

Ganz liebe Grüße :) :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?