Unterschied zwischen Methode & Konstruktor (Informatik BlueJ, Java)

2 Antworten

Die Methode muss explizit aufgerufen werden, durch Angabe von Instanznamen und Methode. Der Konstruktor wird immer implizit, also automatisch aufgerufen, wenn eine neue Instanz angelegt wird, also zum Beispiel eine entsprechende Variable definiert wird.

Kruemelpastete  11.06.2012, 06:58

Automatisch werden Konstruktoren nicht aufgerufen. Aber man verwendet sie zum Initialisieren.

Ganz einfach gesagt, ist der Konstruktor die Klassenmethode.

Du hast ja eine Klasse, um Objekte dieser Klasse zu erstellen. Wenn du jetzt ein Objekt dieser Klasse erstellst, ruft dieses neu erstellte Objekt die Klassenmethode(den Konstruktor) auf.

Dieser Konstruktor ist dafür da, um deinen Attributen in der Klasse, Startwerte zu geben.

d.h. z.B: public class Kleinwagen{

int raederAnzahl;

int geschwindigkeit;

public Auto() {

raederAnzahl = 4;

geschwindigkeit = 0; }

}

Wenn du jetzt ein Objekt der Klasse Kleinwagen erstellst, hast du automatisch einen Kleinwagen der 4 Räder hat und 0 km/h schnell ist :)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;)