Antwortmöglichkeiten bei If-Abfragen (BlueJ, Java)?

1 Antwort

Zunächst brauchst du das, was der Benutzer eingegeben hat. Schau mal hier rein:
https://www.geeksforgeeks.org/ways-to-read-input-from-console-in-java/

Die vom Benutzer gemachte Eingabe kann dann in einem if überprüft werden:

// input ist vom Typ String
// toLowerCase() macht aus allen Großbuchstaben Kleinbuchstaben
if(input.toLowerCase().equals("j")){
    // Code, wenn "j" für "ja" eingegeben wurde
}else if(input.toLowerCase().equals("n")){
    // bei "n" soll etwas anderes passieren ...
}else{
    // für den Fall, dass der Benutzer weder "j" noch "n" eingegeben hat, muss er darauf hingewiesen werden:
    System.out.println("The input is invalid.");
}

Übrigens hast du einen Fehler im Code:

// ... gekürzt
"Are you y\n y\last name?"

wird spätestens zur Laufzeit einen Fehler zurückgeben (wahrscheinlich aber bereits beim Compilieren). Mit dem Backslash werden in Java und ähnlichen Sprachen spezielle Zeichen in Strings verwendet. Dabei ist \n ein Zeilenumbruch und \t ein Tabulator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung