Wie kann man mit java in bluej tasten abfragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn du mit JPanels ö.a. arbeitest kannst du KeyListeners für deine panels mit Fokus verwenden, z.B.für vorwärts, rückwärts, links, rechts laufen (w-s-a-d):

deinPanelMitFokus.addKeyListener(new KeyAdapter() {
    @Override
    public void keyPressed(KeyEvent ke) {
        switch(ke.getKeyCode()) {
            case KeyEvent.VK_W: vorwaertsLaufen(); break;
            case KeyEvent.VK_A: linksLaufen(); break;
            case KeyEvent.VK_S: rueckwaertsLaufen(); break;
            case KeyEvent.VK_D: rechtsLaufen();
        }
});

Dafür muss aber während dem Spiel der Fokus auf die Komponente liegen der du dem KeyListener zugewiesen hast. Sonst muss du ihn allen Komponenten geben die den Fokus bekommen können, einfachmal rumprobieren :)

LG

Es wäre sicherlich sinnvoll, zuerst die Programmiersprache zu lernen, bevor du mit Spielen anfängst.