Beispiele für BlueJ(Java)?

2 Antworten

Mein bis jetzt größtes "Problem" sind Schleifen.

Dann übe doch Schleifen.

  • gib die Zahlen von 10-20 vorwärts aus
  • gib die Zahlen von 20-10 rückwärts aus
  • suche die größte Zahl in einem Array von 10 Zahlen (kannst Du vorher auch mit einer Schleife befüllen)
  • gib alle Zahlen eines Arrays aus, bis Du die Zahl 15 gefunden hast
  • auch schön: Addiere alle Zahlen eines Arrays zusammen, falls das mit dem Array nicht klappt, addiere den Schleifenindex auf
  • wenn Du fit mit Schleifen bist kannst Du dich mal daran versuchen ein Array von Zahlen zu sortieren, das geht auch mit Schleifen, ist aber schon anspruchsvoll

Denk dir Aufgaben aus und löse sie :)

Gruß

ViliUzumaki
Fragesteller

Ich habe noch keine Arrays gemacht🤔

AldoradoXYZ  25.11.2021, 18:35
@ViliUzumaki

Dann zähl halt deinen Schleifenindex zusammen :)

for (int i=10; i<=20; i++) {

Da zählst Du halt mal das i zusammen und gibst das dann aus.

Gruß

Hier ein paar Ideen, das "/" bezeichnet immer eine alternative Aufgabe

  1. Eine Schleife von 0-100, die jede Zahl in der Konsole ausgibt
  2. Eine Schleife von 0-100, die jede zweite/ dritte Zahl in der Konsole ausgibt
  3. Eine Schleife von 0-100, die jede gerade/ ungerade Zahl in der Konsole ausgibt
  4. Eine Schleife von 0-100, die abbricht, sobald die Zählvariable den Wert 40 erreicht hat, nutze dafür den Befehl "break"
  5. Eine Schleife von 0-100, die alle Werte addiert/ multipliziert / dividiert und das Ergebnis in der Konsole ausgibt
  6. Eine Schleife von 0-100, die alle Werte rückwärts in ein String schreibt: "100 99 98 ..."
  7. Eine Schleife welche diese Zahlenreihe ausgibt, wobei jeder Wert nur einmal genutzt werden darf: 0 100 1 99 2 98 3 97 4 96 5 95 ...
  8. Eine Schleife, welche die zweite/ dritte / vierte Potenz jeder Zahl von 0 bis 100 ausgibt
  9. Eine Methode, welche überprüft, ob sich in zwei Strings ein gleicher Buchstabe befindet. Nutze um das Zeichen an der Stelle x des Strings str zu bekommen folgenden Befehl:
str.charAt(x);

Die Länge eines Strings findest Du so heraus:

str.length();

10) Eine Schleife, welche alle gemeinsamen Zeichen zweier Strings ermittelt

11) Eine Schleife von 0-100, die jede zweite/ dritte Zahl in der Konsole ausgibt, nutze dafür aber den Befehl "continue"

12) Eine Schleife, welche diese Zahlenreihe ausgibt: 1 -2 3 -4 5 -6 7 -8 ...

13) Eine Schleife, welche diese Zahlenreihe ausgibt: 1 4 27 16 5 36 343 64 9 ...

14) Eine Methode, welche eine Zahl vom Typ Double auf 4 Nachkommastellen kürzt

15) Eine Methode, welche ohne die Hilfe zusätzlicher Bibliotheken einen String, welcher eine Integer Zahl enthält, in eine Zahl vom Typ int umwandelt

16) Eine Methode, welche die dritte Wurzel einer dritten Potenz einer Zahl ermittelt

17) Eine Methode, welche aus einem String das Zeichen mit dem höchsten Wert im ASCII-Code zurückgibt

18) Eine Methode, welche rekursiv ohne die Nutzung einer Schleife die Zahlen von 0-100 ausgibt

Damit solltest Du erst einmal gut zu tun haben. Danach bist Du ein ganzen Stück weiter im Umgang mit Schleifen.

Grüße, Jacob