Informatik 10. Klasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Informatik brauchst Du nicht viel Mathe.

Aber Informatik braucht sehr ähnliches Denkvermögen und logisches Strukturieren, so wie Mathe auch.

Es ist also vom Typ her ein ähnliches Fach wie Mathe: wenig auswendig lernen, viel verstehen und herleiten. Logisch und strukturiert Probleme lösen.

Informatik ist sehr komplex. Ich habe Informatik in der 11. gewählt und wir müssen jetzt viel mit Mathe arbeiten (Formeln, usw.) und damit kleine Programme in Java schreiben. Z.B. Programm zur Lagebeziehung (Parallell, ...) von 2 Graphen (ax+b), die der Nutzer selbst angeben kann oder zur Berechnung eines Schnittpunktes dieser Graphen.

An sich ist es nicht so schwer bisher alles zu verstehen, dennoch haben wir auch nur Basics bisher gelernt, du solltest dennoch das Interesse in der Programmierung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habs jetzt in der 11. und bisher ist es viel "Mathematik" und ziemlich langweilig meiner Meinung nach. In der Informatik geht es auch übrigens genau so viel um Computer, wie es in der Astronomie um Teleskope geht. Dieses Zitat zeigte mein Lehrer uns. Musst gefühlt alles auswendig lernen (wie man vom binärsystem ins dezimalsystem umrechnet, wie man die Größe eines Filmes berechnet, was ein Bit und ein Byte ist blabla).

Wenn du gerne auswendig lernst und nicht allzu schwere Formeln lernen kannst, dann nimm es.

DerEinsiedler  12.11.2020, 22:03

Musst gefühlt alles auswendig lernen (wie man vom binärsystem ins dezimalsystem umrechnet, wie man die Größe eines Filmes berechnet,

...

lol, das sind genau Beispiele, wo man nichts auswendig lernen muss :-)

wenn man das versteht, kann es bei Bedarf schnell selbst rechnen :-)

Also ich habe info in der 13. als Grundkurs und brauche eigentlich nicht viel Mathe, aber im LK kann das schon anders aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Also das Informatikstudium ist aktuell das schwerste Studium überhaupt.

Und was den Matheanteil angeht bedenke Computer denken nur im Dualsystem, sprich sie kennen nur 1 oder 0, alle anderen Programmiersprachen bauen darauf auf und sind nur entworfen es für uns einfacher zu gestallten.

DerEinsiedler  12.11.2020, 21:58
  1. geht es nicht um Studium, sondern um die 10. Klasse
  2. Informatik ist eines der leichtesten Studien im technisch/mathematischen Bereich. Ich weiss nicht woher du diese Weisheit hast.
yamat501  12.11.2020, 22:03
@DerEinsiedler

"geht es nicht um Studium, sondern um die 10. Klasse"

lesen kann ich - du aber anscheinend nicht. Wenn nach allgemeiner Schwierigkeit gefragt wird muss man auch recht allgemein antworten.

"Informatik ist eines der leichtesten Studien im technisch/mathematischen Bereich. Ich weiss nicht woher du diese Weisheit hast."

Aus diversen Quellen und eigener Erfahrung. Zum einem habe ich schon mit diversen Programmierern auch von größeren Firmen zusammen gearbeitet und zum anderen habe ich selbst mich mal im Bereich der online game Branche versucht (Betonung auf versucht - bin kläglich gescheitert)

DerEinsiedler  12.11.2020, 22:04
@yamat501

Na dann Studiere mal Mathe oder Physik... dagegen ist Info ein Klacks. Übrigens ist ein Info-Studium kein Programmierkurs.

yamat501  12.11.2020, 22:08
@DerEinsiedler

"Na dann Studiere mal Mathe oder Physik... dagegen ist Info ein Klacks."

kann ich so nicht bewerten und verfüge ich auch im Bekannten und Verwandtenkreis nicht über ausreichend Vergleichsmaterial.

"Übrigens ist ein Info-Studium kein Programmierkurs."

Hat auch niemand behauptet