Ist Informatik das richtige für mich?

Studiengang wäre zB: "Angewandte Informatik und soziale Medien"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du eine für Laien verständliche Antwort?
Dann lautet sie "Vergiss es".

Alles rund um Informatik ist stark mathematik-basiert.
Wenn Du dafür lt. eigener Aussage kein Händchen hast, dann wirst Du damit wertvolle Studienzeit verschwenden.

Bitte beachte: Es gibt nicht "DEN INFORMATIKER" als Berufsgruppe. Das ist ein riesiges Feld mit vielen Möglichkeiten.
Vielleicht gehst Du zum Auftakt mal zur Bundesagentur für Arbeit und lässt Dich mal unverbindlich über die Möglichkeiten beraten. Wenn Dich das Feld interessiert würde ich das auf jeden Fall machen.

Moin,

ich denke, dass erstmal die Systemintegration eher etwas für dich wäre - also eine Ausbildung. Bei einem Studium der angewandten Informatik wirst du sonst meiner Meinung nach in Mathematik dein blaues Wunder erleben. Gerade dann, wenn du Probleme in Mathe hast (mal abgesehen davon, dass der NC auch stimmen muss und es mit einer schlechten Mathenote schlecht aussieht).

Für die Systemintegration benötigst du nur die Ausbildung und auch keine überragenden Mathekenntnisse. Ist auch nicht so, dass du nie studieren wirst.

Aber;

Also in einer IT-Abteilung sich um Laptops kümmern und beispielsweise PCs auf das neuste Windows updaten, sich um Bluescreens etc. sorgen.

Dafür brauchst du kein Studium.

LG - ausgebildeter Systemintegrator und mittlerweile Softwareentwickler.

wiebad
Fragesteller

Hey, ist vielleicht etwas spät, aber erstmal danke für den Kommentar. Wie siehts denn mit dem Verdienst in der Systemintegration aus? Überdurchschnittlich? Oder eher wenig?

Dultus, UserMod Light   15.11.2021, 10:10
@wiebad

Moin, direkt nach der Ausbildung bei einem guten Unternehmen kann es schon mal gut bei 3400€ Brutto anfangen.

Kleinere Unternehmen zahlen natürlich weniger und teils auch deutlich weniger.

Aber man kann sich hervorragend weiterbilden und schlussendlich sich via Zertifikate teurer machen, wenn man nicht studieren will oder kann. :-)

Du kannst es versuchen. Aber Mathe gehört halt auch zur Informatik dazu.

Wenn Mathe dir so große Probleme bereitet,
lieber Finger weg von Informatik. So Wischiwaschi-Dinger
wie "Angewandte Informatik und soziale Medien" kann
ich nicht beurteilen, besser als GF kann dich aber
die Studienbetatung der jeweiligen Uni informieren.