Fast alle Module im ersten Semester nicht bestanden?

5 Antworten

Hallo Lukas,

Man muss natürlich sagen das drei nicht bestandene Prüfungen im ersten Semester herbe Rückschläge sind. Aber noch lange kein Grund jetzt den Kopf hängen zu lassen.

Im ersten Semester ist es normal dass kräftig "ausgesiebt" wird. Da ist die Durchfallquote meist in anspruchsvollen Studiengängen sehr hoch.

Online Vorlesungen plus Online Prüfungen erschweren das ganze natürlich. Kann man auch nicht mit Präsenzprüfungen vergleichen. Ich studiere selbst und weiß wovon ich spreche. Bei mir lief es allerdings ganz gut, was natürlich auch ne Menge Fleiß erfordert, gerade im Online-Format.

Ich würde dir raten erstmal weiter zu machen. Du sagst ja selbst, dass es dir Spaß macht. Nimm deine Fehler zur Kenntnis und probier es beim nächsten Mal einfach besser zu machen, eventuell mehr Zeit investieren, etwas mehr Lernbereitschaft.. Vergiss auf keinen Fall das es dein erstes Semester war, es kann nur bergauf gehen.

Ich wünsch dir alles gute Bruder.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich vermute mal Informatik wegen deiner Themenwahl.

Also im Studium habe ich das so erlebt, dass die Vorlesungen sehr theoretisch waren. Die Übungen dann aber relativ praktisch. Also es wurden viel Aufgaben zum theoretischen Stoff gerechnet.

In den Klausuren war dann natürlich hauptsächlich das Rechnen von Aufgaben gefragt, denn das kann man besonders gut abfragen.

Bei den Studenten hatten sich aber viele extrem auf die Theorie konzentriert und die Übungen wurden als ein "so nebenher muss das sein" betrachtet. Das hat in den Prüfungen dann natürlich für größere Überraschungen gesorgt.

Darum kann ich Anfängern nur dazu raten sich mal alte Klausuren zu besorgen - das ist völlig legal und wird durch die Fachschaft gerne gemacht.

Falls Du nicht an einer Uni studierst, gibt es bei dir sicherlich auch einen Weg alte Klausuren/Prüfungen zu sehen.

Also besser auf die konkrete Aufgabe vorbereiten und nicht auf "gut Glück".

Gruß

RBLeipzigLukas
Fragesteller

Das kenn ich alles schon hatte auch altklausuren usw. nur hab ich fast alle module nicht bestanden. die frage daher ist ob das schlimm sei.

AldoradoXYZ  14.03.2022, 16:43
@RBLeipzigLukas

Kommt drauf an was dein Ziel ist.

Wenn dein Ziel ist das Studium/die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, dann kann ein Durchfallen auf breiter Front kein Erfolg sein.

Ist es ein Weltuntergang? Ne, auch nicht.

Prüfe was falsch gelaufen ist und warum und dann arbeite daran. Von Schule Richtung Uni (oder anderes) kann schon eine größere Umstellung sein und man muss sich erst mal dran gewöhnen.

Gruß und viel Erfolg

Nein ist nicht normal und bei der Quote wirst du das Studium auch statistisch nicht schaffen.

Ich würde mich schon fragen, ob es der richtige Studiengang ist. Traue ich mir das zu? Du musst die Prüfung auch nachschreiben und ggf. wird die Veranstaltung im zweiten Semester nicht durchgeführt. Dann musst du es dir selbst beibringen oder du setzt alles auf eine Karte.

In den ersten zwei Semestern wurde allerdings auch massiv ausgesiebt. Etwa 40% haben gewechselt oder es bleiben lassen.

Vorweg: Eine Universität ist eine Hochschule. Du meinst vermutlich eine FH.

Ja, es ist vollkommen normal, im ersten Semester mies hopps genommen zu werden.

Ich würde dir definitiv raten weiterzumachen, wenn du grundsätzlich Spaß hast. Wenn es dann nach dem zweiten Semester noch immer nicht wirklich läuft, solltest du nochmal genauer darüber nachdenken.

safur  14.03.2022, 16:48

FH's nennen sich heute auch Hochschule :-)

J0T4T4  14.03.2022, 16:56
@safur

Sie sind ja auch Hochschulen, nur eben Fachhochschulen.

Hochschule ist einfach der Überbegriff.

KaffeemitMilf  22.09.2022, 19:47
@safur

Hochschule ist der Überbegriff.

Sie unterteilen sich in Universitäten, Fachhochschulen (FHs) und Akademien.

Naimrif  25.02.2023, 14:09
@KaffeemitMilf

Nur nennen sich die FHs halt jetzt meistens nur noch "Hochschule", weil's besser klingt. So wie Hauptschulen in Österreich jetzt Mittelschulen heißen.