Wie kann ich mich in Latein verbessern?

8 Antworten

Gründe eine Lern- oder Diskussionsgruppe, die sich regelmäßig trifft und aussschließlich lateinisch spricht. Ich hatte das genauso mit Englisch gemacht. Es hatte allen sehr gut geholfen.

Sportysilli
Fragesteller

Danke Leute !!! Aber das was ihr mir vorgeschlagen habt machen ich alles schon und im Unterricht bin ich auch gut nur in der Arbeit hab ich probleme!!

Indy72  22.04.2011, 10:01
@Sportysilli

Welche Probs hast du denn konkret? Lateinische rechtschreibung ist doch eher einfach und befolgt stur die rEgeln. Das kann es also nicht sein. Vokabeln und Satzbildung lernt man aber nur durch Übung. In Lerngruppe geht das einfacher als alleine. Was sonst?

hey, ich hatte genau dasselbe problem. in arbeiten einfach abloosen und zu hause alles können.

naja auf jeden fall stand ich vorher fast 5 und jz immer 2 ;)

dazu:

lehrerwechsel:

bei dem alten lehrer, den ich nich mochte, habe ich mir immer schon eingebildet, dass er ja gar nich interessiert is ob ich das schaffe . deswegen: sag dir, du lernst für dich, nich für die lehrer. und jz haben wir auch einen neuen lehrer, den mag ich wohl und bei dem versteh ich alles super. also starte im nächsten halbjahr also wenn neuer lehrer richtig durch! gib dir dadurch mut. das hilft ;)

nachhilfe:

ich habe ein training mitgemacht. am anfang hatte ich sowas von keinen bock dazu und hab nich wirklich aufgepasst. aber dann hab ich bemerkt, dass es anderen in dem training viel schlechter geht und sie nicht mal so gut sind wie ich. da dachte ich mir, dass ich es nich so nötig habe. aber nach na zeit hab ich dann auch mitgemacht, da mir aufgefallen is was ich verändern musste. ich konnte viele vokabeln auf die schnelle nicht mehr-immer nur die neuesten, ich war unkonzentriert und hatte keinen spaß. dann habe ich einfach mal richtig mitgemacht, zu hause n bisschen dazugebüffelt und schon ging es einigermaßen. also such dir vll n training, was in der schule oder so angeboten wird und leg los! ;)

aufregung:

bei mir war es vor allem die aufregung, die alles vermasselt hat. ;(

sei entspannt, sag dir: es ist nur eine arbeit in der und der klasse in dem und dem halbjahr und später wird keiner nachfragen was du zb in der achten klasse in dem ersten halbjahr in der zweiten arbeit hattest! du lernst nur für dich und durch die arbeit kannst du selbst sehen was du verbessern willst, der lehrer korrigiert es nur für dich!

also sei ruhig und sag dir das. das hilft. ist nur latein ;) keine weltsprache, sie is tot und du schaffst das!

erklären:

lass dir die grammatik vll von deinen mitschülern erklären AUCH WENN DU ES KANNST! dann siehst du wie sie gelernt haben und kannst es vll auch so machen. außerdem kannst du vll mal mit na freundin lernen, ;)

am abend vorher:

wissenschaftlich ises sogar bewiesen ;):

wenn du dir bevor du schläfst im bett nochmal eine zusammenfassung der grammatik machst oder halt vokabeln abfragst-merkst du es dir während du schläfst und am nächsten morgen weißt du es ganz sicher ;)

tipp:

das was du nich gut kannst: schreibe es auf-am abend vorher halt nochmal lernen bevor du schläfst und dann am nächsten morgen die schlechten dinge noch einmal aufsagen! ;)

ansonsten: einfach ruhig in der arbeit seien! ganz sicher das hilft. du schaffst das wohl ;)

Liegt es an der Übersetzung? Viele Schüler können alle Grammatiktabellen und Vokabeln auswendig, können das Gelernte aber nicht anwenden. Ich empfehle vor Arbeiten nochmal den jeweiligen Lektionstext (oder Texte die ihr zu den entsprechenden Grammatikthemen durchgenommen habt und Vokabeln dazu gelernt habt) durchzuschauen und auf typische Redewendungen zu achten. Oft nehmen Lehrer von dem Text im Unterricht auch einzelne Sätze in der Arbeit dran... Dann weißt du schon mal in welche Richtung der Inhalt gehen muss. ;)

Liebe(r) Sportysilli,

nimm mal die letzten 2-3 Klausuren zur Hand und überprüfe, wo die Punkte fehlen: Lag es an der Grammatik? Oder die Vokabeln? Klappen die Übersetzungen nicht so? ...

Dann wirst Du sehr schnell sehen, wo Deine Schwachpunkte liegen und kannst diese gezielt verbessern.

Viele Grüße

Gallia est omnis divisa in partes tres quarum unam ....

Laut sprechen und mit Freunden gemeinsam Vokabeln lernen!