Suche eine Art viele Vokabeln in einer Woche zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vokabeln abschreiben und schon mal "vor aussortieren" die, die du kannst (gibt mit sicherheit ein paar) und die, die du nicht kannst.

Die, die du nicht kannst würde ich an deiner Stelle auf Karten schreiben und dann in Dauerschleife wiederholen. Du kannst sie dir auch aufnehmen und in Dauerschleife anhören oder du überlegst dir eine Geschichte zu den Vokabeln.

Und ich an deiner Stelle würde sie auch gleich anwenden, also übersetze Sätze, die die Vokabeln enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich
mal1efrage  06.03.2024, 19:46

Danke für den Stern 🌟

Ich muss auch Latein Vokabeln lernen und ich mach es immer so, das ich ca. 20 Vokabeln eine viertel Stunde etwa lerne, dann bei allen die ich mit Sicherheit weiß einen kleinen Punkt hintenanstand mache oder auf ein extra Blatt mit Aufschrift: „Vokabeln die ich kann“ schreibe und dann die nächste viertel Stunde alle die ich nicht kann wider holen und das dann aufgeteilt auf eine Stunde mit kleinen Pausen über die ganzen Vokabeln verteilt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist doch nicht viel, das schaffe ich in 1 oder 2 Stunden.Mach dir Karteikarten und dann immer wiederholen, denn nur so werden die Vokabeln vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis übergehen.

ZiegemitBock  05.03.2024, 16:54

Ernsthaft? Ich lerne derzeit Griechisch und wäre froh, mir auch nur täglich 5 neue Vokabeln merken zu können, geschweige denn 80...

xxXScarfaceXxx  05.03.2024, 16:56
@ZiegemitBock

Ist halt bei jedem anders, aber 5 Vokabeln am Tag sind extrem wenig, auch allgemein betrachtet.

ZiegemitBock  05.03.2024, 16:57
@xxXScarfaceXxx

Da muss ich mich wohl jetzt arg schämen... Mir fällt tatsächlich die griechische Sprache recht schwer, Spanisch ging damals viel schneller.

xxXScarfaceXxx  05.03.2024, 16:58
@ZiegemitBock

Es geht doch hier um Latein und da man hier nicht auch noch irgendeine Aussprache lernen muss, ist das eigentlich easy.Du musst dich nicht schämen, aber du kannst dich verbessern, ist alles eine Übungs- & Organisationssache.

OliviaP
Fragesteller

Aber Vokabeln auf Karteikarten schreiben ist ganz schön zeitaufwendig

xxXScarfaceXxx  05.03.2024, 17:27
@OliviaP

Das ist ja die Lernmethode, beim Schreiben lernst du die bereits & dann hast du die immer zu Hand und kannst überall lernen.Das ist für Menschen wie dich definitiv die beste Methode, zudem hast du dann alle Vokabeln immer griffbereit zum Wiederholen, wenn du das so machst.War nur ein Vorschlag, deine Entscheidung, ob du den annimmst oder nicht.

Im Laufen lernen. Bzw. in der Bewegung. Schauspieler lernen ihre Texte im Auf- und Abgehen. Ich lerne beim Staubsaugen oft Gedichte oder Liedtexte.