Latein Vokabeln effektiv lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Milkasway!

Also, gleich noch eine zweite Antwort: Was Du hier »Wortvarianten« nennst, sind einfach nur die verschiedenen Fälle, in denen ein Nomen (und natürlich auch jedes Adjektiv) auftreten kann:

puer = der Junge
puer-i = des Jungen
puer-o = dem Jungen
puer-um = den Jungen
puer-o = durch den / mit dem Jungen

puer-i = die Jungen
puer-orum = der Jungen
puer-is = den Jungen
puer-os = die Jungen
puer-is = durch die / mit den Jungen

Wenn Du Dir Dein Lateinbuch anschaust, dann wirst Du in irgendeiner Stelle hinten im Buch genau so eine Tabelle finden, und zwar nicht nur für die o-Deklination, sondern auch für die anderen Deklinationen, die es gibt. Und diese Endungen müssen tatsächlich einmal gelernt werden, und zwar so gut und sicher, dass Du nachts um drei Uhr angerufen werden und sie dann sogar im Halbschlaf fehlerlos aufsagen könntest. So sicher müssen die sitzen. Mit weniger darfst Du Dich nicht zufriedengeben. Gehört zu den absoluten Basics in Latein...

Weißt Du, meine Schulzeit war vor mehr als 30 Jahren schon vorbei. Und ich kann diese Endungen immernoch. Alle. Einfach ins Gehirn gebrannt, für immer. :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, für deine Arbeit ist es zwar schon zu spät aber kauf dir unbedingt Latein Vokabel Karteikarten von deinem Buch. Glaub mir fang diereckt an und zieh es wöchentlich durch. Weil wenn nicht, hast du das selbe Problem wie Ich, 26 Lektion+Genitive...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu deiner ersten Frage kann ich nicht wirklich was sagen, aber zur zweiten Frage, ich muss in Lateinarbeiten immer einen Text übersetzen, keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, aber es ist sinnvoll, dass du das Lateinische Wort ließt und das deutsche dann weißt

Viel Glück bei der Arbeit