Latein Vokabeln effektiv lernen?
Hallo
Und zwar schreibe ich nächste Woche Donnerstag meine allererste Latein Schularbeit. Da ich unbedingt eine gute Note haben möchte, muss ich auch dementsprechend lernen, unter anderem auch Vokabeln.
In meinem Buch sind die Vokabeln so aufgebaut
Links das lateinische Wort: puer
Rechts die Übersetzung: Der Junge
Und dann gibts noch extra Spalten, aber diese sind jetzt nicht so wichtig.
Jetzt ist es aber so, dass bei den lateinischen Wörtern noch Wortvarianten dabei sind, die man zwar in dieser Lektion noch nicht benötigt, aber die Lektionen darauf usw.
Beispiel: puer, pueri
Also ich rede vom weiß gedruckten Wort. Kann mir eventuell jemand Tipps geben, wie ich diese "Wortvarianten" effektiv lernen kann? Und mir bei dieser Gelegenheit auch gleich sagen kann, ob es Sinn macht die Vokabeln auch andersrum zu lernen (Deutsch -Latein).
Danke im Voraus
3 Antworten
Hallo, Milkasway!
Also, gleich noch eine zweite Antwort: Was Du hier »Wortvarianten« nennst, sind einfach nur die verschiedenen Fälle, in denen ein Nomen (und natürlich auch jedes Adjektiv) auftreten kann:
puer = der Junge
puer-i = des Jungen
puer-o = dem Jungen
puer-um = den Jungen
puer-o = durch den / mit dem Jungen
puer-i = die Jungen
puer-orum = der Jungen
puer-is = den Jungen
puer-os = die Jungen
puer-is = durch die / mit den Jungen
Wenn Du Dir Dein Lateinbuch anschaust, dann wirst Du in irgendeiner Stelle hinten im Buch genau so eine Tabelle finden, und zwar nicht nur für die o-Deklination, sondern auch für die anderen Deklinationen, die es gibt. Und diese Endungen müssen tatsächlich einmal gelernt werden, und zwar so gut und sicher, dass Du nachts um drei Uhr angerufen werden und sie dann sogar im Halbschlaf fehlerlos aufsagen könntest. So sicher müssen die sitzen. Mit weniger darfst Du Dich nicht zufriedengeben. Gehört zu den absoluten Basics in Latein...
Weißt Du, meine Schulzeit war vor mehr als 30 Jahren schon vorbei. Und ich kann diese Endungen immernoch. Alle. Einfach ins Gehirn gebrannt, für immer. :-))
Hey, für deine Arbeit ist es zwar schon zu spät aber kauf dir unbedingt Latein Vokabel Karteikarten von deinem Buch. Glaub mir fang diereckt an und zieh es wöchentlich durch. Weil wenn nicht, hast du das selbe Problem wie Ich, 26 Lektion+Genitive...
Zu deiner ersten Frage kann ich nicht wirklich was sagen, aber zur zweiten Frage, ich muss in Lateinarbeiten immer einen Text übersetzen, keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, aber es ist sinnvoll, dass du das Lateinische Wort ließt und das deutsche dann weißt
Viel Glück bei der Arbeit