Welcher Lateintext Sallust/Catilina?

1 Antwort

Hier steht der komplette Text:

https://www.thelatinlibrary.com/sall.1.html

Die Originalliste stammt wahrscheinlich aus irgendeinem Sallust-Buch. Man muss jetzt gucken, welche Vokabeln der Liste ungewöhnlich sind, weil Sallust sie kaum verwendet hat. Diese wurden wahrscheinlich nachträglich von deinem Lehrern in die Liste eingepflegt.

Deswegen:

Das Wort "vultus" (arch. voltus) kommt nur 2× im Werk vor. Nämlich in [15] und [31]. Diese beiden Passagen solltest du dir mal reinziehen. Denn ein Wort, das im gesamten Werk nur 2x vorkommt, hat auf so einer Liste eigentlich nichts verloren.

[31] [...] Tum M. Tullius consul, sive praesentiam eius timens sive ira conmotus, orationem habuit luculentam atque utilem rei publicae, quam postea scriptam edidit. 7 Sed ubi ille adsedit, Catilina, ut erat paratus ad dissimulanda omnia, demisso voltu, voce supplici postulare a patribus coepit ne quid de se temere crederent: ea familia ortum, ita se ab adulescentia vitam instituisse ut omnia bona in spe haberet; ne existumarent sibi, patricio homini, cuius ipsius atque maiorum pluruma beneficia in plebem Romanam essent, perdita re publica opus esse, cum eam servaret M. Tullius, inquilinus civis urbis Romae. 8 Ad hoc maledicta alia cum adderet, obstrepere omnes, hostem atque parricidam vocare. 9 Tum ille furibundus: "Quoniam quidem circumventus", inquit, "ab inimicis praeceps agor, incendium meum ruina restinguam."

(Quelle: Siehe Link oben)

Wenn du die Vokabeln hiermit abgleichst, wirst du zahlreiche Treffer finden.

VG

noxia112
Fragesteller

Danke dir!!