Eselsbrücken für diese Latein Vokabeln?

3 Antworten

Pacare = befrieden (Grundbedeutung)

Da steckt pax = Frieden = peace drin. Wenn dieses Befrieden sanft erfolgt, nennt man es beruhigen. Wenn dieses Befrieden mit Gewalt erfolgt, nennt man es unterwerfen.

Impendere = Über etw. hängen (Grundbedeutung)

Da kommt das deutsche Wort "Pendel" her. Das hängt auch. Und im-pendere bedeutet darüber-hängen. Ist klar: Wenn ein 50t-Fels über dir hängt, ist das bedrohlich, dann steht dir etwas bevor, und zwar nichts Gutes :).

Munitio = Sicherung eines Ortes (Grundbedeutung)

Daher kommt das deutsche Wort Munition, weil man Munition mit sich führt, um sich selbst zu sichern. Praktisch bedeutet "Sicherung eines Ortes", dass man einen Wall oder eine Stadtmauer oder sowas anlegt. Und damit sind wir dann bei deiner Lernbedeutung.

ratis = Floß

Sagt dir die Sportart "rafting" etwas? Da saust man in irgendeiner Nussschale/Schlauchboot einen reißenden Fluss runter. Musst du dir mal angucken. Soll Spaß machen. Aber wenn man bei Rafting, dass f weglässt, ist klar, von welcher lat. Vokabel es vermutlich kommt. Allerdings ist diese Erklärung etymologisch etwas zweifelhaft. Ich vermute, dass es eine ältere gemeinsame Wurzel - vielleicht im Indogermanischen - gibt.

VG

Vielleicht etwas dumm(aber das sind alle meine Eselsbrücken)

ratis = mein rat is ein Schiff, Kahn, Floß (zu stehlen, bauen,.... )

Hoffe das hilft etwas

pacare ≡ draufpatschen (nichts anderes war das römische Befrieden)
desistere ≡ Assistenz = Hilfe, Hingehen; Desistenz = Seinlassen, Weggehen
[ wenn man auch weiß, dass das assimilierte as- ein ad- ist:: ad = hin, de = weg]
ratis ≡ (fällt mir nichts ein, vielleicht:) Rotzkahn
munitio ≡ Wall (kriegt man ohne Munition nicht geknackt)
impendere ≡ Pendel, nicht drunterstellen, könnte runterfallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb