vergisst es ... wollte Agora nennen... wurde bereits genannt

...zur Antwort

Destruktivimus. Die gegenteilige Wortbedeutung von construere ist destruere. Paraphrasiert heißt construere erbauen und destruere zerstören.

Aber vielleicht wurde das auch wie so vieles umdefiniert. Für mich als Logiker ist das verwendete Deutsch heute eine Abänderung der ursprünglichen Sprache.

...zur Antwort

Ja! Es gibt verschiedene Verträge (United Internet Media GmbH hatte das z. B. einmal eine Funktion eingebaut, wenn man an eine Person eine Email geschickt hat, wurde sein Facebook-Profil nach dem Senden angezeigt), die man mit Facebook abschließen kann und dementsprechend ist es auch möglich über die Email über Facebook wenigstens den Nutzernamen bei Facebook herauszufinden. Das heißt auch, dass es möglich ist über Scannen von Freunden, Freundesfreunden, etc. alles Mögliche bis hin zur politischen Einstellung herauszufinden. Des Weiteren ist es möglich über "Bild-Markierung" sogar nichtangemeldete Personen zu finden, wenn sie auf einem Bild drauf sind, das zufällig irgendwo gemacht wurde (dagegen kann man klagen; aber wer verklagt schon Freunde?). Außerdem gibt es den Freundschaftsfinder, über den ich schon das ein oder andere Wort verloren habe (kein gutes versteht sich).

Entschuldigt bitte diese Hetze gegen Facebook, aber mir fällt da gerade nocheine Möglichkeit ein. Es gibt diese Facebook-Spiele. Wenn ich die Api richtig verstehe, lässt sich darüber einiges machen (das soll jetzt keine Anregung sein!!!).

Google cached Einträge, damit sie ihre Suchfunktion verbessern können. Dadurch ist es auch möglich das ein oder andere über eine Person herauszufinden, über Jahre hinweg.

Zusammenfassung: Auch Leute, die nicht im Internet unterwegs sind, hinterlassen Spuren. Das klingt widersprüchlich, aber Freunde/Bekannte/Verwandte erwähnen ab und zu dessen Namen oder machen ein Bild und dann taucht auch er genau dort auf. Auch der neue Personalausweis hat ja mittlerweile so ein komisches Online-Portal. Krankenversicherung kann man auch online abrufen. Bankdaten sind online gespeichert. Außerdem gibt es das kaputte de-Mail-Ding, das sogar benutzt wird! Und lustige SSL-Lücke lässt so einiges vermuten. Wie ich schon des Öfteren schrieb: 1984 ist schon längst überschritten.

http://www.youtube.com/watch?v=jpKDzbYzlBU gute Doku mit satirischem Charakter. Personen mit Aussagen, wie "Ich habe ja nichts zu befürchten, wenn man alles über mich weiß", werden relativ schnell die Augen aufmachen. Es empfehlen sich außerdem die Vorträge des letzten Treffs des CCCs.

...zur Antwort

als er selbst merkte, dass er eine gewisse Kontrolle hat, d.h. spätestens nach der dritten Geschichtsstunde. Leider kommt im Buch nicht raus, wie der quantitative zeitliche Ablauf ist.

Zu meinen Vorantwortern: Ich bin mir sicher, dass ihr beide Unrecht habt (z.B. "The Third Wave"). Soetwas funktioniert auch in unserer sog "aufgeklärten" Gesellschaft. Das haben genug Experimente bewiesen. Sehr interessant finde ich das "Stanford prison experiment". Die Beobachtung ist aber nicht neu und geht bis auf Platon (schriftlich, mündlich evtl sogar noch älter) zurück; bei den Römern hieß eine Manipulationsform "panem et circenses" und heute heißt das Ganze "McFress und RTL"

...zur Antwort

Weiß ich nicht... wurde auf jeden Fall schon nachträglich rausgeschmissen (d.h. ich kam mit rein), weil sie Angst hatten, ich könnte die Note ändern. Manche Profs reagieren empfindlich, wenn man ihre Ergebnisse anzweifelt (und er weiß, dass man Recht hat).

Probiere es auf jeden Fall. Sie sagen es dir schon, wenn sie ihn nicht dorthaben wollen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.