woher weiß ich das Geschlecht bei einem Verb in Latein (Gerundium und Gerundivum)?

2 Antworten

Verben haben kein Genus, aber ggf. von Verben abgeleitete Formen, die bei Substantiven als Attribute herumstehen. Manchmal kann man Genus, Kasus und Numerus aus dem Bezugswort ermitteln. Aber auch die Verbform gibt die Möglichkeiten zur Vorentscheidung, zumal du ja nur Gerundive herangezogen hast, die mit a-o dekliniert sind,
also eine Deklination, die du am besten kennen solltest.

legendis - (mit) den zu lesenden = Dat. oder Abl. Plural (alle Genera)

docendos = Akk. Plural masc.

scribendarum = Genitiv Plural fem.

neglegenda = Nominativ Singular fem. oder Neutrum Plural Nom./Akk.

equitando = Dativ oder Ablativ Singular masc. oder Neutrum

facienda = Nominativ Singular fem. oder Neutrum Plural Nom./Akk.

Kannst du magnus deklinieren. Das geht alles genauso.

Das Gerundium gibt es nur im Neutrum Singular:
parare (das Bereiten), parandi, parando (selten), ad parandum, parando (durch das Bereiten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja, diese Wörter stehen ja nicht alleine, sondern in einem Satz.

Discipulis multi libri legendi sunt.

Und hier passt "legendi" natürlich zu "multi libri".
Das heißt, das Subjekt bestimmt Genus und Numerus (in diesem Beispiel).

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/latein/sprache/satzlehre/gerundium-gerundivum

Aber natürlich gibt es nicht nur den Nominativ.
Docendo discimus. Durch das Lehren lernen wir.

Weitere Beispiele findest du in dem Link.