Woher weiß man, ob nt (PPA) oder nd(Gerundium)?

3 Antworten

Aus dem Spanischen weiß ich, dass man das Gerundium immer dann verwendet, wenn man sagt, was man gerade tut.

Estoy trabajando. Wörtlich übersetzt: Ich bin arbeitend. Im Sinne von Ich arbeite gerade.

Im Deutschen sagen wir: Lachend teilte er mir mit, dass er im Lotto gewonnen hat. Auch hier beschreiben wir mit dem Gerundio, was wir gerade, in diesem Moment tun.

Da Spanisch und Latein verwandt sind, ist es vielleicht im Lateinischen auch so. Ich weiß es jedoch nicht.

Gruß Matti

Das Gerundium ist nichts anderes als das deutsche substantivierte Verb:

portare  - das Tragen       (ungewöhnlich als Nominativ)
portandi - des Tragens
portando - dem Tragen
ad portandum - zum Tragen   (Akkusativ mit Präposition!)
portando - durch das Tragen

Es gibt auch nur Neutrum Singular, mehr nicht.

Ganz anders das PPA. Davon gibt es alle Genera, Numeri und Kasūs. Es wird aber gemischt dekliniert.

http://dieter-online.de.tl/Partizipien--k1-Studie-k2-.htm

der büchertragende Junge - puer libros portans
              der Junge, der Bücher trägt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  11.02.2018, 15:02

Der Genitiv heißt pueri portantis, der Dativ: puero portanti

Also alles mit -nt-

PPA = Partizip Präsens Aktiv

---

Die dem Genundium ähnliche Form (auch mit -nd-) ist das Gerundivum, ein ganz anderes Thema.

PPA ist aktiv in der Vergangenheit,also musst du wenn du ein Verb findest ,und der Satz aktiv ist ein nd an dieses hängen

idkwhatmb
Fragesteller

nd? Meinst du nicht nt? Oder bin ich jz falsch