Welcher Text von Ovid könnte das sein?

3 Antworten

Hallo isabel869!

Tja, tatsächlich sind diese grammatischen Formen in zahlreichen Metamorphosen zu finden ... allerdings: Das Gerundium (mögliche Endungen: -ndi, -ndo, -ndum) ist nicht ganz so häufig.

Daher folgender Vorschlag: Suche dir eine frei zugängliche Online-Version des Gesamttextes (z.B. auf The Latin Library) und benutze eine Textverarbeitung (z.B. Microsoft Office oder Libre Office), um über den Befehl "Suchen" / "Suchen und Ersetzen" nach diesen drei Endungen zu suchen.

Bist du fündig geworden, schau in die umliegenden Verse, ob sich die anderen Formen, die deine Lehrerin genannt hat, finden. Üblicherweise dürfte die Länge des zu übersetzenden Textauszugs 8 - 12 Verse betragen.

Ich weiß, das ist etwas zeitaufwendig, aber wohl die beste Lösung ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Das ist ein Allgemeinplatz.
Diese Tempora und Konstruktionen kommen bei den Klassikern in fast allen Texten vor, dazu auch noch PC, Abl. abs. und AcI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bist du dir sicher, dass all das im Text vorkommt? Oder habt ihr das einfach nur geübt und es gibt vielleicht noch eine zusätzliche Grammatikübung?

Sie meinte das kommt im Text vor. .