Klausurtext Ovid Metamorphose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe deine Stelle, denke ich:

Buch V - Vers 599 ff.

"quo properas, Arethusa?" suis Alpheos ab undis,

"quo properas?" iterum rauco mihi dixerat ore.                600

sicut eram, fugio sine vestibus (altera vestes

ripa meas habuit): tanto magis instat et ardet,

et quia nuda fui, sum visa paratior illi.

sic ego currebam, sic me ferus ille premebat,

ut fugere accipitrem penna trepidante columbae,               605

ut solet accipiter trepidas urguere columbas.

usque sub Orchomenon Psophidaque Cyllenenque

Maenaliosque sinus gelidumque Erymanthon et Elin

currere sustinui, nec me velocior ille;

sed tolerare diu cursus ego viribus inpar               610

non poteram, longi patiens erat ille laboris.

Quelle: http://www.thelatinlibrary.com/ovid/ovid.met5.shtml

Ich nehme an, dass du einen Teil in Übersetzung bekommst. Wäre sonst ein bisschen lang.

LG
MCX

MrWatson1
Fragesteller

Hallo Miraculix84,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Das hilft mir echt weiter :)

Miraculix84  26.09.2018, 21:43
@MrWatson1

Kann es sein, dass du dich bei "carus" vertippt hast? War es vielleicht "ferus"?

MrWatson1
Fragesteller
@Miraculix84

Nein, aber alles gut. carus gehört wahrscheinlich doch nicht zu den Vokabeln.

Diese Wörter sind für Ovid recht häufig, daher ist es nahezu unmöglich, eine Textstelle anhand dieser Wörter ausfindig zu machen.

LG Arrula

MrWatson1
Fragesteller

Hallo Arrula,

trotzdem danke für deine Antwort. Eventuell noch zu ergänzen ist, dass der Ausschitt so ähnlich sein soll wie Vers 504-507 aus Apoll und Daphne

Buch I - Vers 640 ff.

venit et ad ripas, ubi ludere saepe solebat,

Inachidas: rictus novaque ut conspexit in unda               640

cornua, pertimuit seque exsternata refugit.

Ist nur eine Idee...

LG
MCX

https://www.gutefrage.net/frage/klausurtext-ovid-metamorphosen

Vielleicht findest du deine Antwort hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MrWatson1
Fragesteller

Hallo Volens,

danke für deine Hilfe, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.