Wie geht das PPP und ACI im Lateinischen?

3 Antworten

Das PPP ist eine Verbform, die normalerweise neben euren Vokabeln stehen sollte. Viele Verben haben eine unregelmäßige Form, einige sind aber trotzdem nach einem gleichen/ähnlichen Schema gebildet, vor allem die von der a-,e- und i-Konjugation. Diese bilden das PPP oft mit dem Wortstamm + tus/a/um. Übersetzen kann man es wörtlich, mit Unterordnung, mit Beiordnung und mit Einordnung.

Der AcI ist, wie der Name schon sagt, ein Nebensatz, der mithilfe eines Akkusativs und eines Infinitivs gebildet wird und oft mit einem dass-Satz übersetzt wird.

Man hat also einen Hauptsatz, dann einen Nebensatz der normalerweise mit dem Akkusativ eingeleitet wird und dann einen Infinitiv. Meistens ist aber zwischen den Beiden noch etwas anderes zwischengeschoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)))))))))

Das PPP ist ein Partizip Perfekt Passiv, also ein Wort, das aussieht wie: amatus3 = geliebt, auditus3 = gehört, visus3= gesehen,... (also am Ende -tus oder -sus hat. 3 bedeutet, dass es dieses Wort auch in allen anderen Fällen gibt!)

--> Wenn du wissen willst, wer geliebt, gesehen, gehört,... worden ist, musst du das Nomen suchen, das im selben Fall steht und mit dem PPP zusammenpasst! --> Dann kannst du es auflösen: z.B.: vir amatus = der geliebte Mann / der Mann, der geliebt worden ist / ....

Ein ACI ist im Deutschen immer ein ", DASS"- Satz (z.B.: Ich weiß, dass deine Katze süß ist!) --> er besteht immer aus einem KOPFVerb (wissen, sagen, denken oder es steht fest usw.), einem 4.Fall (Akkusativ) und einem Infinitiv. Ich habe dazu einmal ein Youtube Video (Frau Professor K.) gemacht, wo es genauer erklärt ist:

https://youtu.be/D5QsD5OxBRg

Vielleicht hilft dir das weiter :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

wenn Du keine ordentliche Grammatik zu Hause hast, kannst Du Dich hier einmal umsehen:

https://lateinon.de/grammatik/

Viel Erfolg,

Willy