Latein ut - sätze, was für eine Art von Satz?

2 Antworten

Ein Ut-Satz (mit Konjunktiv) ist ein Gliedsatz:

Wenn die Bedeutung "damit" verwendet wird, ist es ein Finalsatz.
Wenn die Bedeutung "sodass" verwendet wird, ist es ein Konsekutivsatz.

In beiden Fällen handelt es sich um einen Gliedsatz (auch Nebensatz genannt).

LG
MCX

Tipp:
Wenn ein Verb mit Personalendung vorkommt, ist es ein Satz. (Hauptsatz oder Nebensatz)

Wenn nur im Deutschen ein Verb mit Personalendung vorkommt, im Lateinischen aber anstelle dessen ein Infinitv (AcI) oder Partizip (PC, AblAbs), dann spricht man von einer "Satzkonstruktion" oder einer "satzwertigen Konstruktion".

Kleinekatze123
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe 👍🏻 :)

Zu beachten ist, dass das "Gegenteil" von "ut" im lateinischen Satz die Konjunktion "ne" ist (dass nicht; damit nicht).
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb