Worauf bezieht sich der Nebensatz?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt nur einen Hauptsatz, der zwei mit und verbundene Prädikate hat.
Der Nebensatz  ", soweit dies erforderlich ist"  bezieht sich auf das zweite Prädikat.

Die Regel ist etwas schwammig, denn der Nebensatz bezieht sich formal auf das ganze Prädikat, wenn aber ersichtlich nur das zweite gemeint ist, ist die Formulierung dennoch zulässig. (Die Leser sollen ja auch ein wenig mitdenken.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mbraun
11.11.2016, 18:52

Danke dir für die Information. Also verstehe ich dich richtig, dass sich der Nebensatz formal auf das ganze Prädikat (also bestellen + übertragen) bezieht? Also man formal nur dann eine Fachkraft bestellen muss "soweit dies erforderlich ist"?

Das Problem ist momentan, dass ich mit ein paar wenigen gegen viele sind. Ich habe bei einem Seminar aufgeschnappt, dass Fachkräfte für Arbeitssicherheit auf jeden Fall bestellt werden müssen. (Also dass sich der Nebensatz nur auf das zweite Prädikat bezieht.) Viele andere sagen, dass nur dann Fachkräfte für Arbeitssicherheit bestellt werden müssen, wenn es erforderlich ist. 

Woher weiß man denn, was nun richtig oder falsch ist?

0

Auf den zweiten nur - zumal der erste Hauptsatz ohne Einschränkung zutreffen dürfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?