Spanisch aunque mientras cuando?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In allen Nebensätzen hast du hier presente de subjuntivo (haya, tenga). Es ist ja eine Hypothese, d.h. du redest nicht von einem konkreten Fall.

Ob nun im Nebensatz Futuro 1/simple oder Presente ist, hängt von der Wahrscheinlichkeit ab:

Futuro 1/simple ist für Mutmaßungen im Sinne von "wird wohl...". También habrá exámenes = Es wird (bzw. hier: wird es) wohl auch Prüfungen geben.

Presente steht für Gewöhnliches in der Gegenwart (jedoch nicht was gerade im Moment stattfindet, weil dann Gerúndio): quiere ayudarme = er wird (bzw. hier: wird er) mir (normalerweise) helfen.

Sowohl die Aktion im Hauptsatz, als die im Nebensatz ist jedoch grundsätzlich wahrscheinlich, denn sonst müsstest du im Nebensatz imperfecto de subjuntivo (hubiera, tuviera) nehmen und im Hauptsatz das Condicional (habría, querría).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?