Wie wird der latein. Konjunktiv bei Nebensätzen übersetzt?

1 Antwort

Der latein. Konjunktiv wird bei Nebensätzen mit dem deutschen Indikativ übersetzt.

In dieser Allgemeinheit würde ich das nicht sagen. Wenn der Nebensatz eine Möglichkeit beschreibt, steht er auch im Deutschen im Konjunktiv (dafür ist der Konjunktiv ja da, auch im Deutschen).

Im Lateinischen verlangen allerdings manche Konjunktionen generell den Konjunktiv, auch wenn es im Satz nicht um eine Möglichkeit geht. In diesem Fall übersetzt man das mit dem Indikativ.

Nebenfrage: Wenn der Satz ein ,,si“, ist es dann automatisch ein Nebensatz oder kann es etwas auch ein Hauptsatz sein ?

"Si" bedeutet "wenn" und leitet (wie im Deutschen) immer einen Nebensatz ein.