Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt (Latein)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese beiden Zeiten sind die regelmäßigsten, "wo gibt".
Passender Infinitiv + Regel-Endung:

Inf. Präsens:      portare-m       Konjunktiv Imperfekt            ich würde tragen
Inf. Perfekt:       portavisse-m   Konjunktiv Plusquamperfekt
                                                 ich würde getragen haben (hätte getragen)

Die restlichen Endungen: -s, -t; -mus, -tis, -nt

Unvollendetes Passiv analog:       portare-r
                                              ich würde getragen werden
Vollendetes Passiv mit "esse" zusammengesetzt wie im Deutschen
                                                 portatus essem     wird auch dekliniert  -a, -um
                                                 ich wäre getragen worden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Infinitiv (Präsens und Perfekt), daran kommt direkt die Personalendung. Total simpel.

Imperfekt: meistens Infinitivform/Stamn plus-re + Endung
Plusquamperfekt: PPP + Essem,esses, etc.

LG Sherlocker

Dein Plusquamperfekt ist dann allerdings Passiv.

Ohhh ja sorry 😂 dann Perfektstamm und isse + Endung 🤔

Konjunktiv Imperfekt:

Infintiv Präs. + PE > amarem / amarer

                              > esset

___________________________________________________________

Konj. Plusquamperfekt akt.

Perfektstamm + isse + PE

Konjunktiv Plusquamperfekt pass.

PPP (PPA) + essem

___________________________________________________________

Gruß!_ gerenz