Nebensätze oder Hauptsätze ins Passiv umwandeln?

4 Antworten

Du fragst wirklich, ob du den Hauptsatz oder den Nebensatz ins Passiv umwandeln sollst?

Nun, wenn die Aufgabe wirklich wörtlich so lautet, wie du schreibst, dann muss du den Hauptsatz passiv machen, denn ein mit "nachdem" eingeleiteter Temporalsatz bedingt Vorzeitigkeit, also Vorvergangenheit (das Plusquamperfekt) beim Verb, daher kann sich die Forderung "ins Passiv Präteritum" nur auf das Spätere, also das im Hauptsatz Gesagte beziehen:

 Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Eintrittskarten gedruckt hatten, wurden diese von ihnen verkauft.

Nachdem die Eintrittskarten von den Schülerinnen und Schülern gedruckt worden waren, wurden diese verkauft.

Würde ich schreiben.

Weil wenn du nur einen Teil ins Passiv setzt und schreibst "Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Eintrittskarten gedruckt hatten, wurden diese verkauft" bedeutet es, dass die Schüler verkauft wurden.

Und "Nachdem die Eintrittskarten von den Schülerinnen und Schülern gedruckt worden waren, verkauften sie diese" bedeutet auch, dass die Eintrittskarten die Schüler verkauften :D

Damit der Bezug stimmt, MÜSSEN Haupt- und Nebensatz verwandelt werden.

Sonst werden am Ende die Schüler von den Eintrittskarten verkauft.

Setz doch einfach sowohl Haupt- als auch Nebensatz ins Passiv. Die anderen Kombinationen klingen sowieso ziemlich unnatürlich.